Frage von leeoonnn, 73

Ist es erlaubt oder nicht DB?

Guten Morgen.

Und zwar habe ich aus Neugier eine E-Mail an die Deutsche Bahn geschickt, und gefragt, ob es erlaubt wäre einfach so mit der Uniform durch die Stadt zu laufen. Aber ich bin mir immernoch nicht sicher, ob man es darf ...

Hier die Antwort:

" Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Tragen von Uniformen ist grundsätzlich nicht untersagt, solange diese als private Kleidung identifiziert werden kann. Juristisch relevant wird es erst, wenn mit den Uniformen arbeitstypische Handlungen ausgeführt werden oder rufschädigendes Verhalten an den Tag gelegt wird.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag

Heißt das, wenn ich mal angenommen damit nur durch die Stadt laufen gebe es kein Ärger ?

MfG

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 41

Genau das heißt es. Wenn du aber an einem Bahnhof iwelche Tätigkeiten ausführst (z.B. wenn du Informationen zum Schienenersatzverkehr gibst) dann wird es rechtlich problematisch. Ein Freund von mir hat oben genanntes mal ein paar Nachmittage hintereinander gemacht und wurde dann vom Personalleiter vorgeladen.

Antwort
von Johannisbeergel, 28

Normalerweise haben Arbeitgeber da immer Regelungen zB (mal kurz in Uniform in der Mittagspause gegenüber vom Bahnhof was zu essen kaufen - ein Arbeitgeber kann sagen "ok", ein anderer "lieber Jacke drüber"). 

Insofern rede mit deinem DB Vorgesetzten. 

Antwort
von tactless, 32

Solange du nicht vorgibst Bahn-Mitarbeiter zu sein, wüsste ich nicht warum es nicht erlaubt sein sollte. 

Antwort
von SoVain123, 40

Du darfst sie tragen wo du willst, solange du damit nichts machst was der DB schaden könnte.

Antwort
von maggylein, 25

Meinst du jetzt Uniform die aussieht wie von der Bahn jemand?

Wenn du da kein Zeichen der Bahn drauf hast wird das ok sein

Antwort
von FragaAntworta, 29

Ja, solange Du nicht dabei versuchst die Leute zu kontrollieren und ihnen imaginäre Tickets zu verkaufen, oder versucht Dinge bei ihnen zu Lochen, gibt es kein Problem.

Antwort
von Berlinfee15, 19

Hello,

Du solltest Dich nur korrekt verhalten. Also, kein Problem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten