Frage von Hayat1806, 145

Ist es erlaubt mit 17 abzuhauen?

Ist es erlaubt aus dem Haus mit 17 abzuhauen und den eltern ein Brief zu hinterlassen mit wem man gegangen ist? Können die Eltern was dagegen machen wenn sie zur Polizei gehen? weil ich das ja selber wollte

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 20

Hallo,

solange du minderjährig bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Solltest du abhauen und deine Eltern bei uns eine Vermisstenanzeige erstatten, wirst du von den zuständigen Kollegen gesucht und zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben werden, solltest du nicht aufzufinden sein.

Viel Arbeit für wenig Nutzen im Endeffekt... also warte, bist du 18 bist.

Antwort
von Weisefrau, 48

Hallo, deine Eltern werden eine Vermisstenanzeige aufgeben und die Polizei wird dann nach dir suchen. Warum willst du weg wenn du in einem Jahr sowieso 18 bist. Selbst wenn du schon 18 bist können deine Verwanten dich als vermisst melden.

Antwort
von Tastenheld, 32

Deine Eltern Sind für dich verantwortlich. Also auch von dir etwas zu stößt. Deswegen werden sie die Polizei rufen müssen um dich zu suchen. Mit 18 ist das kein Problem mit 17 wirst du das besser sein lassen. 

 Außerdem finde ich das keine gute Idee, dich an irgend eine windige Bekanntschaft zu hängen. In dem Alter lässt man sich leicht etwas vormachen, auch wenn man sich ganz sicher ist, nicht getäuscht zu werden. 

 Das ist kein Vorwurf, sondern es fehlt einfach die Lebenserfahrung. Wenigen  Jahren wirst du einiges anders bewerten.

Wenn du ausziehen willst, nimm dir das verbleibende Jahr bis zum 18 ten und bereite dich darauf gut vor. Dann klappts auch am besten. 

Antwort
von Giuliahom, 42

Du bist noch nicht volljährig, also lass es mal mit "abhauen" . Sprich mit deinen Eltern!

Antwort
von Realisti, 41

Bis du 18 Jahre alt bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich.
Sie können dich über die Polizei suchen lassen.

In der Praxis sucht die Polizei reichlich Ausreißer in Deutschland.

Nur finde ich abhauen nicht besonders erwachsen. Da muss es doch eine alternative Lösung geben. Wovon willst du denn leben und wo?

Antwort
von minecrafter340, 70

Ab 18 ja darunter ein klares NEIN. Du musst dort sein, wo deine Eltern wollen das du da bist.

Antwort
von minaray1403, 74

Verboten. Dann wirst du aufgesucht und bekommst mächtig Ärger.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten