Frage von rektm8, 151

Ist es erlaubt jemanden als nazi zu bezeichnen?

Ich kenne so jemanden der mich die ganze zeit nazi beschimpft obwohl ich selbst den nazional sozialissmus usw. hasse und ich denke dass das strafbar hier in wien ist stimmt das?

Antwort
von Rocker73, 151

Hallo, wenn er anderen erzählen würde das du ein Neonazi wärst könnte man das als Rufmord bezeichnen, sicher bin ich mir nicht.

http://www.jusline.at/111_%C3%9Cble_Nachrede_StGB.html

LG

Antwort
von priesterlein, 126

Ja, es ist auch in Wien strafbar und Rocker73 nannte schon den §111 (üble Nachrede), der da zuträfe, falls diese Behauptung vor mindestens zwei Zeugen gesagt oder veröffentlicht wurde sowie der Behaupter keine Grund zu dieser gesagten Annahme hatte.

Was mich etwas stutzen lässt, ist das Außerkrafttretensdatum (31.12.2015) dieses Paragraphen:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=N...

Antwort
von komplex, 83

Also: wir empfehlen solchen Leuten gegenüber selbstbewusstentgegenzutreten und eine Begründung für einen solchen Vorwurf zu verlangen.

Kann dieser nicht geliefert werden, solltest Du dagegen vorgehen.

Nicht selten werden solche Bewertungen bzw. Zuweisungen missbräuchlichbenutzt - z.B. um jemanden abzuwerten oder zu ärgern. Dadurch nutzen sich dieseBegriffe ab und verändern ihre ursprüngliche Bedeutung.

Antwort
von LisanneVicious, 110

Ignorier das doch einfach. Was gehst du denn so drauf ein?
Du weißt es doch besser 

Kommentar von rektm8 ,

ich will wissen pb das strafbar ist bicht ob ich es ignorieren soll oder was ich dagegen tun kann

Kommentar von LisanneVicious ,

Wenn du z:B. durch Gerüchte Probleme mit dem Job oder nem Geschäft, wenn du selbständig bist, bekommen würdest, dann wärees Rufmord. Aber so wie ich gelesen habe, ist der Typ erst 13, und du mit Sicherheit dann auch nicht viel älter.
Was soll denn eine Anzeige bringen? Machen würden die Leute da sowieso nichts. Vielleicht kannst du zum Schulleiter gehen oder sonstiges. 
Aber ignorieren und nicht drauf eingehen ist deinem Fall nunmal der beste Rat, den ich habe :)

Antwort
von ThomasAral, 97

ja nur wenns wahr wäre müsste der typ schon bestimmt 85 Jahre alt sein

Kommentar von rektm8 ,

also ist es strafbar

Kommentar von rektm8 ,

und der typ ist 13

Kommentar von ThomasAral ,

13 jährige sind eh nicht strafmündig .. erst ab 14 ... und lügen erzählen ist ja auch nur in ausnahmefällen strafbar, sonst wären 99,9 % der Bevölkerung über 13 schon vorbestraft

Antwort
von Otilie1, 87

im moment sind eh auch alle menschen die unserer flüchtlingspolitik etwas kritisch gegenüberstehen nazis, also  nicht aufregen

Antwort
von uniformhumor, 95

Hat er einen Grund dazu?
Z.B. rechtsextremistische Parolen?
Strache-Bilder?
Hakenkreuz-Zeichnungen?

Kommentar von rektm8 ,

nein

Kommentar von rektm8 ,

ich bin selbst ausländer

Kommentar von fragenzensor ,

du bist Ausländer ? Kann ja nicht sein, ich bin mir sicher 1. sprichst du deutsch, und 2. bist du schon irre lange in Deutschland und 3. hast du vielleicht sogar einen Deutschen Personalausweis. Ergo: ein Nazi. xD Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Akif Pirincci, der is ja auch ein Nazi. Da siehst du mal wie schnell das geht ! - Willkommen im Club 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten