Frage von SoFar1, 42

Ist es erlaubt in YouTube Videos Videogame Soundtrack zu verwenden?

Müsste ja eigentlich da die Gema da keine Verfügung rüber hat. Aber könnte man dann Abmahnungen bekommen von dem jeweiligen Unternehmen, der diesen Soundtrack gehöhrt, wenn man einen Game Soundtrack in einem Video verwendet? Man darf doch auch Games lets playen da wird der Soundtrack ja auch zu hören sein, also sollte es doch ok sein. Wie ist das genau?

Antwort
von Neugierlind, 27

Gema sperrt auf yt keine Videos mehr aufgrund von urheberrechtlichen Sachen. Die haben sich mit yt nun geeinigt.

Sollte keine Probleme geben, im Zweifelsfall rendern Youtube automatisch bestimmte Stellen aus dem Video raus. Es gibt auch direkt keine Abmahnung

Antwort
von chanfan, 24

Du kannst prinzipiell davon ausgehen das du nichts verwenden darfst, wenn du selber nicht der Urheber bist oder irgendwelche Erlaubnisse dafür besitzt.

Was Andere machen kann dir egal sein, weil du nicht weißt wie die das handhaben.

Antwort
von Whynot7, 19

Darfst du, machen auch einige große You Tuber, wenn du mal drauf achtest. Ist ja auch logisch wenn du das Game zockst musst du den Soundtrack auch nicht zensieren. Natürlich hat das ein Uhreberecht, aber das kannst du da getrost ignorieren

Kommentar von SoFar1 ,

Ah, ok danke. Ja macht auch nur so Sinn

Antwort
von vibro3003, 1

Du musst genauso wie bei lets Plays eine Duldungserklärung vom Urheber haben. Da die Musikrechte meist nicht beim Publisher liegen musst du natürlich beim Produzenten Anfragen.

Antwort
von Testnick, 23

Gema kann veranlassen die Musik und damit dein komplettes Video zu muten, damit entfällt auch die Option der Monetarisierung da dir nicht erlaubt ist Musik anderer Komponenten zu verwenden.

Kommentar von Gewa7 ,

Videogame Soundtrack darf man verwendet, da wird nichts gemutet. Machen auch größere You Tube wie Domtendo oder Kegy

Kommentar von Testnick ,

Schön für die. Wenn der Komposer aber keinen Bock drauf hat, das man eben diese verwendet, denn es steht grundsätzlich unter Copyright, kann er fordern diese zu entfernen.

Kommentar von Audiomachine ,

Mache das sogar selber, will jetzt aber nicht sagen wer ich bin. Man darf Game Soundtrack für seine Videos verwenden, nur nicht in seinen eigenen Spiele die man dann auch noch verkauft. Du darfst das. @Testnick...

Kommentar von Testnick ,

Ich hab selber nen Channel bei dem ich die Musik verwende. Es geht hier aber nicht ums KÖNNEN, sondern ums DÜRFEN.

Und wenn ein Entwickler es nicht toleriert dann wirst du eben Konsequenzen erleben. Das ist häufig bei Commentaries auf Trailer von Games die noch in der anfänglichen Entwicklung stecken und mit Musik unterlegt werden der Fall.

Kommentar von Refa88 ,

Ok, man darf es, würde ich dann mal sagen xD

Kommentar von Testnick ,

Darf nicht. Kannst schon. Nur selten erwarten dich Konsequenzen.

Antwort
von Nayes2020, 27

Das isr falsch. 

Musik aus spielen stammen von Komponisten. auch die sind unter gema

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community