Frage von CoolKT, 112

Ist es erlaubt in der Schule eine Maske zu tragen?

Ich hab bock mir eine bestimmte Maske zu kaufen, aber meine Lehrerin sieht irgendwie in fast allem ein Problem, egal ob da eins ist. Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen ob das wirklich erlaubt ist.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 45

Bei mir würdest du das Ding im Unterricht absetzen (genauso wie Sonnenbrillen und Basecaps) - ich will meinen Schülern ins Gesicht sehen.

Außerdem würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob bei dir alles in Ordnung ist, oder ob da ein Schräubchen locker ist. Wenn du öfters solche seltsamen Anwandlungen hast, die meinen Unterricht bewusst stören, würde ich deshalb vor lauter Besorgnis um deine Gesundheit deine Eltern anrufen und fragen, ob sie mit dir zum entsprechenden Arzt gehen können und das abklären können.

Kommentar von CoolKT ,

Ich trage sie dann natürlich nicht im Unterricht 

Antwort
von Flammifera, 29

Hey :)

Ich denke, du solltest da in der Schulordnung nachlesen, das kann ganz unterschiedlich sein, aber auch ohne genaue Festlegung in der Schulordnung kann man dir die Maske noch verbieten.

An meiner Schule waren z.B. Masken selbst an Tagen wie Karneval verboten, mit dem Argument, dass Schüler erkennbar sein müssen, was mit einer Maske schwierig werden könnte.

Und wenn dieses Argument nicht gebracht wird, kann es durchaus sein, dass die Lehrerin deine Maske als störend für ihren Unterricht betrachtet, da andere Schüler sich dadurch ablenken lassen.

LG

Antwort
von Etter, 32

Das solltest du in der Schulordnung nachschlagen.

Rein rechtlich (Bundesrecht) wäre mir nichts bekannt. Könnte aber dennoch sein, dass deine Lehrerin versucht was dagegen zu unternehmen.

Kommentar von flaglich ,

Das jemand auf so eine blödsinnige Idee kommen könnte, wird beim Verfassen der Schulordnung niemand bedacht haben, da hilft auch kein Nachschlagen.

Kommentar von Etter ,

Was nicht verboten ist, ist erlaubt wenn ich mich recht entsinne.

Antwort
von sahra0, 53

Also soweit ich weiß,muss es dafür einen bestimmten "Anlass" geben. ZB. Mottowoche o. Halloween usw.

Antwort
von manuel1234321, 62

Wann genau eine Maske tragen als Kostüm oder einfach so

Antwort
von Florian2701, 20

Darfst du 1. nicht wegen dem Vermummungsgesetz und 2. weil wahrscheinlich in der Hausordnung der Schule steht, dass der Schüler sich angemessen zu Verhalten hat.

Und mal im Ernst, warum willst du eine Maske tragen :D ? 

Kommentar von CoolKT ,

Such mal im Internet nach der Maske von Ken Kaneki aus der Serie Tokyo Ghoul und du würdest das verstehen. :3

Antwort
von kami1a, 32

Hallo!

aber meine Lehrerin sieht irgendwie in fast allem ein Problem,

In dem Fall machst Du das Problem.Es würde die anderen Schüler stören weil ablenken.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Flash8acks, 56

Nur zu Halloween, oder Fasching. Sonst würdest du  gegen das Vermummungsverbot verstoßen.

Hier ein Tipp: Sei immer du selbst, ausser du kannst Batman sein, dann sei Batman. Dann darfst du auch in der Schule eine Maske tragen ;-)

Kommentar von luvU2 ,

Welches "Vermummungsgesetzt"?-.-

Kommentar von Etter ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermummungsverbot

Es ist für dich eine Demo, wenn du in der Schule bist?

Komische Schule haste da :/

Antwort
von kevin1981, 31

Bei uns darf man nicht mal eine Kappe aufgesetzt haben. Ich sage deshalb nein, weil es 1. Ablenkt und 2. Unhöflich ist.

Antwort
von sozialtusi, 7

Nein - Vermummungsverbot...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten