Frage von Enrico007, 30

Ist es erlaubt Hintergundbilder auf Insta hochzuladen?

Hey ist es erlaubt, Hintergundbilder (aus einer app) auf Instagramm hochzuladen?

Danke

Antwort
von MetalMaik, 12

Nein, man darf nicht einfach irgendwelche Bilder nehmen und im Netz wieder hochladen. Damit verstößt man gegen das Urheberecht (das hat der Fotograf der Bilder). Auch wenn Du die Bilder verändern, bearbeiten, beschneiden, oder sonstwas damit machen würdest, wäre das nicht legal.

Es gibt im Internet aber auch urheberrechtsfreie Bilder, die man frei verwenden darf. Schau z.B. mal auf Pixabay, vielleicht findest Du da ja was (die dort angebotenen Bilder sind urheberrechtsfrei).

Ganz nachvollziehen kann ich es eh nicht, wieso man sich auf Instagramm Profile mit Bildern macht, die man nicht selbst fotografiert hat. Man schmückt sich da ja im Prinzip mit der Arbeit von anderen, was doch ziemlich unkreativ ist. Das Risiko dabei erwischt zu werden und zahlen zu müssen ist übrigens ziemlich groß, wenn man dort Bilder hochlädt, an denen man keine Rechte hat.

Antwort
von TommyHD12345, 10

Nein das darfst du nicht sonst begeht mann Copyright Verletzung, es sei denn dieses Bild darf mann frei benutzen also kein Copyright, dann darfst du dass Bild hochladen.

Antwort
von greenhorn7890, 17

Du hast keine Bildrechte, also nein.

Kommentar von Enrico007 ,

Wenn ich sie ändere mit picsart?

Kommentar von gercraluja01 ,

Das ist auch verboten, dann würdest du zwei Straftaten begehen.

Kommentar von Enrico007 ,

Warum das? Es ist doch dann nicht mehr das gleiche Bild wie vorher

Kommentar von aggrohaze ,

Es kommt drauf an unter welcher Lizenz es online gestellt wurde. Es ist durchaus möglich, dass man gewisse Sachen verändert auch wieder reinstellen darf(meist unter Angabe des originalen Autors). 

Wenn du sicher sein willst, informier dich über Urheberrechte (z. B. Creative Commons), schau unter welchen Lizenzen die Bilder reingestellt sind und schau dann ob du es darfst. 

Wenns dir egal ist dann mach wie du willst und leb halt mit den evtl. Konsequenzen.

Antwort
von gercraluja01, 21

Wenn sie dir nicht gehören und du die Erlaubnis nicht hast, nein!

Kommentar von Enrico007 ,

Die hintergundbilder sind ja sozusagen veröffentlicht in dieser App. Man kann sie sich ja sozusagen dann auch einfach in dieser App runterladen. Also kann man sie doch auch auf insta veröffentlichen

Kommentar von gercraluja01 ,

Nein, da das Copyright beim Urheber liegt.

Kommentar von aggrohaze ,

Das stimmt nur bedingt. Wenn sie unter freier Lizenz eingestellt sind, kann er sie auch benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community