Frage von Konzulweyer, 11

Ist es erlaubt einen kleinen Rasenmähertraktor als Kinderlok mit mehreren Anhängern umzubauen und diesen bei Ortsfesten zum Einsatz bringen?

Zur Kinderbelustigung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrlilienweg, 4

Mein Freund  hat ein Schaustellergeschäft mit mehreren Kinderloks, dazu reicht aber kein Rasenmähertraktor, er hat Traktoren und auch  Geländewagen mit einem nachgeschalteten Getriebe (um langsam fahren zu können) umgebaut - mit Druckluftbremsen an Lok und an jedem Anhänger, was TÜV Vollabnahme usw. erfordert.  Das Problem bei der Langsamfahrt ist die Kühlung des Motors, er hat viel grössere Wasserkühler verbauen müssen. Also bei Personenbeförderung wird vom TÜV schon wie bei allen Fahrgeschäften der Schausteller genau geprüft, das ist auch richtig so. Wenn etwas passiert ist man schnell wegen Fahrlässigkeit dran. 

Antwort
von Schlauerfuchs, 3

Sofern er nicht schneller als 6 km/h ist ja, ggf muss ihm der TÜV abnehmen bei gewerblicher Nutzung ,ähnlich wie Fahrgeschäfte von Schaustellern 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten