Ist es erlaubt eine Woche Spätschicht von 14-21 Uhr zu haben ohne einen Tag Frei . Denn mein Chef macht das zu 100% zu jeder Spätschicht?

6 Antworten

Du arbeitest von Montag bis Freitag von 14 - 21 Uhr. Warum willst Du einen freien Tag haben? Das ist eine Arbeitszeit von 6 1/2 Stunden, da Du ja noch die Pause rechnen musst.

Ich würde mir eher Gedanken machen, warum Du 15 Minuten vorher da sein musst und nicht vor 22 Uhr rauskommst. Wird diese Zeit bezahlt?

Was soll an einer 6-Tage-Woche nicht rechtmäßig sein? Viele AN arbeiten von Montag bis Samstag. Das sind nach dem Arbeitszeitgesetz Werktage.

Das Arbeitszeitgesetz schreibt nur vor, dass die tägliche Arbeitszeit 8 Stunden nicht überschreiten darf. In Ausnahmen können es aber bis zu 10 Stunden täglich sein und das an 6 Werktagen/Woche. Man muss nur darauf achten, dass die durchschnittliche Wochenarbeitszeit innerhalb von 24 Wochen 48 Stunden nicht überschreitet. Das ist dann ein Schnitt von 8 Stunden an 6 Arbeitstagen.

Was meinst Du mit  "ohne einen Tag frei"? Musst Du Sonntags auch arbeiten? Was steht denn zur täglichen Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? Was zu den Arbeitstagen?

Normalerweise gehen die Spätschichten von 14-22Uhr, steht aber im Arbeitsvertrag drin und ist ganz normal... von Montag bis Freitag aus gesehen!!

Ja also meine Schicht geht von Mo-Sa von 14-21 Uhr. Muss aber schon um 13:45 Uhr da sein und bin abends dann locker bis 22 Uhr im Laden. Aber dann dennoch ohne einen Tag frei. Da wollte ich hallt wissen ob das normal und total legetiem ist.

@Sugan

normalerweise müsste dir dein Chef einen oder einen halben Tag frei geben..hast du keine Kollegin die du fragen kannst , eine wo vielleicht schon länger drin arbeitet? Wenn nicht dann sprich deinen Chef einfach mal drauf an!!

@molly1971

normalerweise müsste dir dein Chef einen oder einen halben Tag frei geben

Woher willst Du das wissen? Kennst Du den Arbeitsvertrag? Ich nicht.

@Hexle2

Nein natürlich nicht , aber sie kann ja mal fragen kostet ja nix.

ja das ist eine normale Schicht....die Spätdienstwoche.

und das ist in diesem Beruf so üblich....

was gefällt dir nicht ?

Du darfst bis zu 11 Tagen durchgehend (ohne "frei" dazwischen) arbeiten.