Frage von ZubhAL, 88

Ist es erlaubt eine Reichskriegflagge zu besitzen?

Frage steht im Titel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 29

Soweit ich weiß darf man sie haben, du darfst sie nur nicht öffentlich zeigen. Sie muss so verwahrt werden, dass man sie nicht sehen kann (also nicht im Zimmer vorm Fenster)

Antwort
von greenhorn7890, 53

Nein, der Besitz von solchen Dingen ist Strafbar. Angenommen du wärst Lehrer, dürftest zu Anschauungszwecken im Unterricht eine Flagge besitzen, diese muss aber z.B. einen Schulstempel haben. 

Kommentar von ZubhAL ,

Hätte sie auch gekauft wenns Illegal wär ^^

Kommentar von hauseltr ,

Ist nicht illegall.

Kommentar von martinzuhause ,

warum sollte der besitz strafbar sein? das wäre etwas ganz neues

Kommentar von greenhorn7890 ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Orga...

Strafbar ist sowohl das Verbreiten der genannten Kennzeichen als auch das öffentliche Verwenden sowie das Verwenden in einer Versammlung (§ 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB). Ebenso strafbar sind entsprechende Vorbereitungshandlungen, namentlich das Herstellen, DAS VORRÄTIG HALTEN sowie das Ein- und Ausführen zum Zwecke der Verbreitung oder Verwendung in der genannten Art und Weise

Kommentar von SebRmR ,

Wikipedia kann ich auch:

In Deutschland ist die Verbreitung und Darstellung der Kriegsflagge des Dritten Reiches mit Hakenkreuz strafbar gemäß § 86 und § 86a StGB. Versionen der Kriegsflagge ohne Hakenkreuz sind in der Öffentlichkeit erlaubt, können aber polizeilich beschlagnahmt werden, wenn die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet scheint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge#Verwendung_nach_1945

Kommentar von greenhorn7890 ,

Ja ohne Hakenkreuz erlaubt, mit nicht.

Antwort
von frider123, 34

Ja, du darfst sie besitzen