Frage von strg123, 61

Ist es erlaubt ein Karambit Ruby aus Counter Strike:Globale Offensive in Real life in Deutschland zu besitzen?

Ich würde mich jedenfalls auf eine Antwort freuen danke im vorraus.:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laestigter, 34

Ja es ist in Deutschland erlaubt, dieses Messer zu besitzen.

Mehr aber auch nicht...

Kommentar von clemensw ,

Korrekt: Besitz ab 18 erlaubt, Führen verboten.

Wenn der Fragesteller volljährig ist und das Messer zu Hause an die Wand nageln will, ist das rechtlich nicht zu beanstanden.

Kommentar von strg123 ,

Danke sehr :)

Antwort
von clemensw, 40

Zu deiner Frage muß man zwischen Besitz und Führen (d.h. griffbereit in der Öffentlichkeit tragen) unterscheiden.

Karambits zählen idR als Waffe, somit Erwerb und Besitz ab 18 Jahren nach WaffG 2 Abs. 1 erlaubt.

Das Führen von Hieb- und Stoßwaffen (dazu zählen Karambits) ist nach WaffG 42 Abs. 1 grundsätzlich verboten.

Antwort
von AimeranHD, 35

Wie lange ist die Klinge. 

Hier steht alles was du über die Länge wissen musst:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-maximale-feststehende-klingenlaenge

Hier ein paar Messer: https://elementalknives.com/collections/karambit

biba btw hat auch diese Messer also bestimmt sind sie erlaubt.

Kommentar von clemensw ,

Leider falsch. Karambits sind gemäß Feststellungsbescheid des BKA Waffen, somit ist die Klingenlänge irrelevant.

Kommentar von PatrickLassan ,

Unter dem ersten Link findet man übrigens eine Menge falsche Antworten.