Frage von NoxGamingYT, 147

Ist es erlaubt ein Holz-Butterfly mit sich rumzutragen xD?

Tja ich hatte im Urlaub einen Nachbarn der gut mit Holz umgehen konnte. Da ich ihm Lieder auf seinem Mp3-player runtergeladen habe durfte ich mir was aussuchen was er für mich machen soll. Ich entschied mich für ein Butterfly-Messer da ich eines aus Papier hatte das scheiße war und aus Holz wäre es bestimmt voll nice! Tja er hat es gemacht und ich bin zufrieden. Das Messer ist nicht scharf noch ist es spitz. Darf ich es mit mir rumtragen? (Lebe in Österreich ). Danke für eure bemühungen xD

Antwort
von SLS197, 73

Hi, 

siehe den Text von: 

http://www.messer-portal.com/basiswissen/messerwissen/messer-und-reisen/waffenge...

"Ein solches „Spring“- oder „Fallmesser“ ist im Regelfall seinem Wesen nach so gestaltet, dass sein Charakter als Waffe überwiegt. Auch Dolche, Stilette und Degen sowie ausklappbare sogenannte „Butterfly-Messer“ sind nach Urteilen des Obersten Gerichtshofes jedenfalls als Waffen im Sinne des österr. Waffengesetzes 1996 anzusehen. Der Erwerb, der Besitz und das Führen der genannten Waffen ist Personen über 18 Jahren, über die kein Waffenverbot verhängt wurde, erlaubt. Eine waffenrechtliche Urkunde zum Erwerb, Besitz und Führen dieser Waffen ist daher nicht erforderlich. Das Waffengesetz unterscheidet dabei nicht zwischen österreichischen Staatsbürgern und Fremden"

Demnach darfst du Butterfly-Messer tragen. Darüber hinweg ist es aber fraglich ob dein Holzmesser in Österreich tatsächlich als Waffe eingestuft wird oder als Trainings-Balisong durchgeht

LG Dennis

Kommentar von NoxGamingYT ,

Also selbst wenn es aus holz ist und nicht spitz, darf ew nicht wie ein echtes butterfly funktionieren und nicht unter 18. Habe ich das richtig verstanden?

Antwort
von ES1956, 40

In Österreich darfst du ab 18 ein scharfes Butterfly führen, warum nicht eines aus Holz?

Antwort
von Zeuln3r, 4

Ja ist erlaubt aber nicht zu empfehlen da es zu erklärungsbedarf kommen kann

Antwort
von xNoNiC, 57

Klar, ist ja in dem Sinne kein Messer.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Sag nicht einfach "Klar". Die Handhabung von Anscheinswaffen ist in Deutschland klar geregelt. Das kann in Österreich ebenso sein.

Kommentar von winstoner14 ,

In Österreich ist das führen von Messern die als "Waffe" eingestuft sind ab 18 Jahren erlaubt. Ich bezweifle das ein aus Holz gefertigtes Butterflymesser eine Waffe im Österreichischen Waffengesetz ist.

Kommentar von exolord ,

bin seit wenigen Tagen 18 

Kommentar von exolord ,

darf ich mir ein Schwert zulegen?

Antwort
von Vincent9026, 38

Wenn es nur aus Holz ist dann klar darfst du es mit dir tragen. Ist ja in dem Sinne dann keine potentielle Waffe mehr sondern eher ein Spielzeug.

Antwort
von exolord, 73

ich würd später gern ein Schwert besitzen aber ich weiß nicht ob ich das in der Öffentlichkeit tragen darf 

aber ein Holz Messer dürfte gehn

Kommentar von ES1956 ,

" Ein Schwert" in D nicht, in Österreich schon.

Kommentar von exolord ,

ok bin aus Österreich 

Kommentar von ES1956 ,

Ab 18

Kommentar von exolord ,

bin ich auch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community