Frage von MarlonLPMM, 154

Ist es erlaubt ein Einhandmesser mitzuführen?

Bei einem Springmesser weiß ich dass es illegal ist dieses mitzuführen und was ist mit einem Einhandmesser welches nicht federunterstützt ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von neuerprimat, 74

Grob: Einhandmesser gelten erstmal als Waffen. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind können sie als Arbeits- oder Sportgerät gelten.

In diesem Zusammenhang achte darauf, was es bedeutet eine Waffe zu führen: Griffbereitschaft, d.h. mit wenigen, i.d.R. 3 bis 4 Handgriffen einsatzbereit haben.

Es ist eben ein gravierender Unterschied zwischen dem Transport und dem Führen einer Waffe. In einem Karton hinten im Kofferraum des Autos mitnehmen ist erstmal kein Problem. In der Türablage oder sonst wo - griffbereit eben - wäre aber auf jeden Fall eines.

Was habt ihr eigentlich alle mit diesen Einhandessern? Erstmal sehen die blöd aus mit dieser Öse. Zum zweiten, wann braucht man das denn wirklich? Wer die Klinge oft und schnell braucht nimmt halt eines mit feststehender Klinge. Wer sie nur ab und an braucht, nimmt halt ein mit zwei Händen zu öffnendes Taschenmesser mit.

Kommentar von Uzay1990 ,

Ich finde Einhandmesser beim Wandern praktisch. Beim gehen: Linke Hand der Apfel, rechte Hand das Sprungmesser: Klick, und der Apfel kann mundgerecht zerteilt werden, ohne stehen zu bleiben :-)

Kommentar von ES1956 ,

Einhandmesser sind keine Waffen.

Kommentar von ES1956 ,

Waffen dürfen nicht geführt werden.

Kommentar von ES1956 ,

Im Karton im Kofferraum ist nur OK wenn der Karton VERschlossen ist.

Kommentar von PatrickLassan ,

 Einhandmesser gelten erstmal als Waffen.

Falsch. Feststellbare Einhandmesser fallen zwar unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz, sie sind deshalb aber nicht automatisch auch Waffen.

Was habt ihr eigentlich alle mit diesen Einhandmessern? 

Es gibt Situationen, in denen es ganz praktisch ist, wenn man ein Klappmesser mit einer Hand öffnen. Was meinst du übrigens mit 'Ösen'?

Kommentar von neuerprimat ,

ok. Danke für die Berichtigung!

Die Einhandmesser, die ich selber in der Hand hatte, u.a. das Bundeswehrtaschenmesser, haben ein Loch am Klingenrücken, damit man es einhändig aufgefummelt kriegt.

Das meinte ich mit "Öse"

Aber ich hab auch gesehen, dass es viel mit einem Bolzen gibt.

Antwort
von ES1956, 65

Das ist geregelt im §42a WaffG
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Antwort
von tactless, 76

Wenn es einhändig feststellbar, also verriegelbar ist, dann nicht. Ansonsten ja. 

Kommentar von Matermace ,

Falsch. Einändig verriegelbare Messer , wenn ein rechtfertigender Grund vorliegt, geführt werden. Im Rettungsdienst trage ich völlig legal ein entsprechendes Einhandmesser.

Kommentar von tactless ,

Es ist nicht falsch, sondern ich habe lediglich nicht komplett alles nieder geschrieben. Denn selten liegt ein gerechtfertigter Grund für die Leute vor, die ein Einhandmesser tragen wollen. 

Und jetzt im Wald schnitzen gehen zu wollen ist jetzt kein gerechtfertigter Grund oder? 

Auf dem Bau habe ich ebenfalls eines getragen. 

Mal davon abgesehen dass entsprechende Rettungsmesser mit "runter Spitze" ohnehin wiederum "legal" wären. Verriegelbares Einhandmesser hin oder her! ;) 

Kommentar von Sedlazcek ,

"ein entsprechendes Einhandmesser" - also eines, das eine Klinge konform dem BKA Bescheid hat oder nur so "in etwa" oder "da steht Rescue drauf"? - das wäre dann nicht ayabgedeckt, weil nur Messer mit klingen, die diese vVorgaben alle erfüllen (und nicht nur ein paar) legal sind - nicht der erste Rettungssani, dem die Polizei sein nicht konformes Messer abnimmt (einfach mal googeln)

Wie heist das Teil denn?  - Lass uns alle dran teilhaben, wir wollen ja dazulernen.

Antwort
von controller1, 63

Es ist verboten,
3.
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm
zu führen.

Antwort
von DschingisCan, 92

Also überall wo man dich durchsuchen könnte, ist es verboten...Sonst kannste Sogar ne Machete mit die Tragen...solange es niemand sieht...die Frage sollte eher sein weshalb du ein Messer bei dir führen musst ^^ Wenn du wen abstechen willst, ist es wohl egal ob du jetzt n Fummel Messer aus der Bravo nimmst oder n Bajonett

Kommentar von MarlonLPMM ,

Nein,ich wollte morgen bzw. heute schnitzen gehen im wald😆

Kommentar von DschingisCan ,

Ja da musst du dir keine Sorgen machen, es gibt aber auch extra Schnitzmesser damit wärst du dann ganz auf der sicheren Seite 

Kommentar von tactless ,

"Schnitzen" kannst du auch mit einem normalem Taschenmesser. Ansonsten kannst du das Messer ja in ein Etui packen, welches du mit einem Schloss verschließt. So darfst du das Messer transportieren. Und im Wald spielt es ja dann keine Rolle mehr. Dort kannst du es mit dir herum schleppen. 

Kommentar von Sedlazcek ,

Warum darf man es im Wald rumschleppen? - google mal bitte nach "befriedetem Besitztum" und du wirst schnell merken, daß , sogar wenn der Wald deiner ist, du dann nur von "befriedet" ausgehen kannst, wenn dieser umzäunt ist, also kein Fremder versehentlich reinlaufen kann, währen du z.b. Übungen mit einem Wurfmesser veranstaltest.

Wenns nicht "dein Wald" ist, brauchst du sowieso erst mal die Einwilligung des Besitzers.. - bis dahin ist das öffentlicher Grund, also "Öffentlichkeit" und damit nix mit führen..

Kommentar von tactless ,

Was treibt euch eigentlich dazu immer Fragen zu beantworten die längst geklärt/erledigt sind? Guckt man da sämtliche Fragen durch und schaut wo man noch ein bisschen klugscheißen kann? Du musst mich nicht über befriedetes Besitztum belehren. Aber errechne mir doch mal die Wahrscheinlichkeit, dass man im Wald mit der Polizei in Kontakt kommt mein kleines Erbsenzählerchen! :) 

Kommentar von Pinzgauer712K ,

Dieses Portal nennt sich "gutefrage.net".  Es nennt sich nicht "Ich hätte gern eine möglichst rechtswidrige Antwort auf meine Frage". Denn allein mit Deiner Antwort bewegst Du Dich schon im eindeutig strafrechtlich relevanten Bereich! Wenn ich persönlich von etwas keine Ahnung habe, halte ich lieber meinen Mund, bevor ich Anderen rechtswidrige Ratschläge gebe.

Kommentar von PatrickLassan ,

Also überall wo man dich durchsuchen könnte, ist es verboten

Das Verbot gilt immer, es hat allerdings nur dann Folgen, wenn man erwischt wird.

Dass Messer in erster Linie Werkzeuge sind, scheint dir nicht klar zu sein.

Kommentar von DschingisCan ,

Sacht mal habt ihr alle nen Stock im Ar*** :D ? Ich frage ja nur...;)

Kommentar von tactless ,

Also ich kann nicht für andere, sondern nur für mich sprechen, aber ICH wurde schon angehalten als ich ein Einhandmesser bei mir trug und bekam dabei ein Ordnungsgeld von knapp 300 €.

Bei mir war es einfach "Unwissenheit", weil ich mich nicht weiter informiert hatte. Komme ursprünglich vom Bau, und habe daher seit je her immer ein Messer am Mann gehabt. Und damals in meiner Lehrzeit ~ 2000 rum war das alles noch kein Problem. Da hatte ich selbst mal ein Bajonett am Mann, wurde von der Polizei kontrolliert und konnte letztendlich weiter. 

Aber da eben Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, will ich eben andere davor bewahren auch ordentlich Geld hinblättern zu müssen. 

Kommentar von Sedlazcek ,

Gutes Beispiel - viele meinen sogar , der Arbeitsweg sei auch noch "Arbeit" und da dürfe man das Messer dann ja auch noch "führen" also eingesteckt haben - Streng genommen muss man es aber von und zur Arbeit im Werkzeugkasten oder sonstwo einsperren (was keiner macht, das ist schon klar, man lässt es halt drauf ankommen oder weis es nicht besser..)

Antwort
von 2001Jasmin, 44

Nein ich denke nicht das das erlaubt ist😊

Antwort
von BradleyBiggle, 18

Hallo

nein das ist nicht erlaubt

Antwort
von xXmennXx, 65

Alle messer die über die in der größe einer normalen hand fläche/diagonal gemessen sind legal alles darüber natürlich nicht.

Kommentar von tactless ,

Dass es immer noch Leute gibt, die das Handflächenargument bringen ... unfassbar! Das ist totaler Quatsch was du schreibst! 

Kommentar von neuerprimat ,

Ich hab in der Küche mindestens 5 sau scharfe Messer die locker länger als meine Hand sind - normale Küchenmesser halt. Und die hängen auch noch sichtbar und höchst griffbereit herrum.

Also was sagt uns dein Argument? Entweder bin ich ein Krimineller, oder deine Regel ist murks.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ganz einfach: Die Regel ist murks.

Kommentar von Sedlazcek ,

in deiner Küche, normale Küchenmesser ? - also nicht in der Öffentlichkeit ?- dann passt ja alles, da sind die ja auch erlaubt., weil Arbeitsplatz oder Zuhause.

Immer noch nicht verstanden, um was es geht? - Öffentlicher Raum, nicht privat oder Arbeitsplatz, darum geht es.

Antwort
von Timcaros, 49

Ich glaub nicht. Aber was weiß ich schon es is 4 Uhr Morgens...

Antwort
von Swaguser1234, 53

Ne, ist auch verboten