Frage von nichverzagen1, 64

Ist es erlaubt ein Bild bei Flickr herunterzuladen?

Bei dem Bild steht nur, dass alle Rechte vorbehalten sind. Ich möchte es nur für mich persönlich haben. Keine Präsentation kein gar nichts.

Ich freue mich auf eure Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WissensWisserDe, 43

Nach § 53 URHG darfst du eine Privatkopie für den Privaten Gebrauch machen. Es sei denn es ist eine  Illegale Quelle oder du musst dafür einen Kopierschutz knacken. 

Kommentar von nichverzagen1 ,

Ok danke 

Antwort
von thlu1, 20

Deine Frage hat mich doch, neben manch anderer Frage bei GF mittlerweile echt beschäftigt. Da gingen die Fragen teilweise so weit, dass man tatsächlich auf die Idee gekommen ist, Bilder herunter zu laden und diese teilweise auch kommerziell weiter nutzen zu wollen. Neben all den rechtlichen Gesichtspunkten, bin ich ja immer noch der Meinung, dass Kommunikation der Schlüssel des ganzen ist, das heißt, man kann die Leute bei Flickr ja anschreiben und mal fragen. Denn viele Hobbyfotografen zu denen ich mich auch zähle, sind gar nicht auf Geld aus.

Aber manche Beiträge hier, die so selbstverständlich davon ausgehen, dass jeder machen kann, was er will, haben mich veranlasst, mein Flickr Profil zu überarbeiten. So ist es bei mir nun für den normalen Internetnutzer nicht mehr möglich auf legalem Weg, die Bilder einfach mal eben herunterzuladen. Das ist meine Reaktion auf manche Beiträge, die ich im Zusammenhang mit anderen Fragen hier lesen musste. Schade eigentlich, denn so war es von mir eigentlich nicht gedacht.

Antwort
von randomuser20, 48

Bietet Flickr denn den Download an?

Kommentar von nichverzagen1 ,

schaut so aus

Kommentar von thlu1 ,

Nur für registrierte Nutzer.

Kommentar von nichverzagen1 ,

wenn man sich angemeldet hat ist es aber dann legal oder ?

Kommentar von nichverzagen1 ,

ein downloadzeichen ist zumindest da

Kommentar von thlu1 ,

Das kann man anklicken und ab dann wird eine Anmeldung bzw. Registrierung verlangt.