Frage von 14Sommer14, 297

Ist es erlaubt die Asche eines Verstorbenen im Garten zu verstreuen?

Vor einigen Tagen verstarb der Mann einer Bekannten im Alter von 62 Jahren an einem Herzinfarkt.

Da Sie in der Nähe der Schweiz wohnt, eröffnete ihr der Bestattungsunternehmer die Möglichkeit, daß die Einäscherung dort vorgenommen werden kann.

Sie kann dann die Urne ins Haus stellen, da würde keiner nachfragen bzw. kontrollieren.

Nun möchte sie die Asche im Garten verstreuen.

Ist das in Deutschland gestattet?

Gibt es eine "Bestattungspflicht"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rocker73, 297

Hallo, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das man das nicht einfach so machen kann. Informiere dich vielleicht erstmal! Du kannst auch ein Bestattungsinstitut befragen wie das geregelt ist!

LG


Kommentar von 14Sommer14 ,

Sie lässt sich nicht davon abbringen und sagt, sie macht was sie will und nachdem es scheinbar keiner kontrolliert

Kommentar von Rocker73 ,

https://www.bestattungsplanung.de/bestattung/bestattungsarten/ascheverstreuung.h...

Sie kann nicht mit der Asche machen was sie will. Zeig ihr die Regelungen die auf dieser Seite stehen, erklär ihr die Regelungen.

LG

Kommentar von 14Sommer14 ,

Danke für den Link.

Aber in ihrer momentanen Situation ist es ihr total egal was erlaubt ist oder nicht; sie will die Asche verstreuen. Aber auch deshalb, weil Behörden scheinbar nicht nachfragen (lt. Beerdigungsinstitut)

Kommentar von Rocker73 ,

Rede nochmal mit ihr, ganz ruhig. Sie ist gerade in einer schwierigen Situation, der Tod des Ehepartners ist selbstverständlich ein schlimmer Schock der einen belastet. Sag ihr das du dir Sorgen machst, das du nicht willst das sie sich irgendwie strafbar macht und ob sie nicht die Konsequenzen fürchtet. Sag ihr auch das ihr sicher eine Lösung findet und das du sie unterstützt.

LG Niklas

Kommentar von 14Sommer14 ,

Vielen Dank Niklas, werde ich machen

Kommentar von Rocker73 ,

Nichts zu danken.

LG

Kommentar von Rocker73 ,

Vielen Dank für den Stern!

LG

Antwort
von Schnoofy, 247

Es gibt in Deutschland ein Bestattungsgesetz, dass grundsätzlich eine Bestattungspflicht auf Friedhöfen vorschreibt.

Zwischenzeitlich soll es meines Wissens aber in einzelnen Bundesländern (ich glaube Bremen und NRW gehören dazu) Regelungen geben, die davon abweichen.

Ich kann Dir deshalb nur raten, Dich bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung über das dort geltende Recht zu erkundigen.

Kommentar von 14Sommer14 ,

Danke ich werde es ihr ausrichten

Antwort
von BVBDortmund, 173

Die deutschen Behörden gestatten keine Beisetzung im Garten.

Allerdings kenne ich Fälle, wo die Urne aus Holland geholt wurde, um die Asche im Garten auszustreuen.

Kommentar von 14Sommer14 ,

Danke

Antwort
von nowka20, 188

nur mit behördlicher genemigung