Frage von Regulus123, 27

Ist es erlaubt, dass wenn man eine Website besucht, der Betreiber dieser Website sämtliche Daten zu mir aufzeichnet wie beispielsweise Betriebssystem, IP etc.?

Oder muss man so etwas auf der eigenen Webpage so kennzeichnen, dass man die Daten sammelt?

Antwort
von Sawascwoolf, 9

Der Webseitenbetreiber darf anonymisierte Daten speicher. Sprich ohne Einverständnis darf er den Anfangsteil (bspw. 192.168.XXX.XXX) deiner IP-Adresse speichern und sämtliche Daten die dein Browser zusätzlich übermittelt.

Wenn er das jedoch macht, muss in der Datenschutzerklärung darauf hin gewiesen werden und eine Möglichkeit zur Deaktivierung angeboten/erklärt werden.

Kommentar von Regulus123 ,

Kann es sein, dass viele dies nicht tun?

Antwort
von BijuuKrunos, 19

die IP wird sowieso über mittelt, da gegen kannst du nicht viel machen. (Außer vpn oder ähnliches um die IP zu "facken").

beim Betriebssystem weis ich es nicht. ob dies automatisch übertragen wird. kann aber gut sein

Kommentar von apophis ,

Es geht ja nicht darum, ob es übertragen wird oder auslesbar ist, sondern ob der Betreiber diese Daten speichern darf. Und ohne Einverständnis darf er dies nicht.

Kommentar von BijuuKrunos ,

bei den meisten Web-Sites steht dies jedoch im Impressum oder ähnlich. Meist steht dann sowas drinnen wie,

Mit der Benutzung dieser Website geben sie das Einverständniss, dass wir Daten xyz abspeichern und auswerten düfen.....

Antwort
von apophis, 15

Ohne Einverständnis des Benutzers/Besuchers dürfen keine Daten gespeichert werden. Lediglich der Besuch selbst darf gespeichert werden bspw. in Form eines besucherzählers.

Antwort
von Kireznieh, 15

Wenn der Betreiber einer HP-deine Daten sammelt muss er dies Kennzeichnen. Du muss dann auf "Ich bin Einverstanden" klicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten