gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist es erlaubt, dass der Busfahrer ...

gefragt von GraniJoe am 26.02.2008 um 14:29 Uhr

Hey Ich hätte da mal eine Frage: Und zwar hat unser Busfahrer letztens auf dem Nachhauseweg von der Schule, den Bus 20 Minuten am Straßenrand stehen lassen(während alle drin waren), und keinen rein oder raus gelassen nur damit sich der Schüler bei ihm meldet, der gerade mit seinem Handy laut Musik hörte. Er ist auch erst wieder gefahren, als dieser das dann tat.Und ich würde gerne wissen ob er das überhaupt darf. mfg GraniJoe

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 26. Februar 2008 14:31
7x
Thumb_up

War es ein öffentlicher Bus? War es ein Schulbus? Nein, das darf er sicher nicht. Vielleicht sollte ein Elternteil mal mit ihm sprechen. Und falls das nichts nützt, kann man sich an das Busunternehmen wenden.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 26. Februar 2008 14:33
7x
Thumb_up

Nein, das darf er sicher nicht! Kommt schon in die Richtung einer Nötigung! Allerdings, wenn ich mir das Verhalten so mancher Schüler ansehe! Ich hätte den Bus abgeschlossen und wäre nach Hause gegangen!

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 26. Februar 2008 14:35

Ganz genau!

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 26. Februar 2008 15:09

:-)

minister
beantwortet von minister am 26. Februar 2008 14:33
3x
Thumb_up

Nein, er darf es nicht, aber er kann sich durchaus das nächste Mal weigern, jemanden mitzunehmen, der die Verkehrssicherheit durch sein schlechtes Verhalten in Frage stellt. Dazu gehört auch Lärmbelästigung.

jojo3
beantwortet von jojo3 am 26. Februar 2008 14:38
2x
Thumb_up

Dürfen darf er vielleicht nicht, aber mir stellt sich auch die Frage, ob er das ohne Vorwarnung gemacht hat, oder ob er im Vorfeld darum gebeten hat, die Musik auszumachen. Ich könnte mir auch vorstellen, das die Busfahrer heute oft provoziert werden. Zu meiner Zeit 'durfte' man laufen, wenn man sich im Bus nicht benehmen konnte. Und von den Eltern gabs auch noch Ärger. Sorry, aber ich würde deswegen kein Fass aufmachen.

rosol
beantwortet von rosol am 26. Februar 2008 14:31
1x
Thumb_up

Nein,dass darf er nicht.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 26. Februar 2008 14:33
1x
Thumb_up

Ist der Bus an einen Fahrplan gebunden oder soll er einfach nur die Schüler nach der Schule nach Hause bringen? Letzendlich ist es so, daß der Busfahrer auch für Ordnung im Bus sorgen muß. 20 Minuten sind so ein Grenzfall, wo ich persönlich finde, daß man es noch vertreten können sollte.

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 26. Februar 2008 19:16
1x
Thumb_up

Geht natürlich nicht. Laut Strafgesetzbuch § 239 handelt es sich um Freiheitsberaubung. Dies ist eine vorsätzliche Straftat, die mit Gefängnis- und Geldstrafen geahndet werden kann.

anonym
beantwortet von Madcat am 26. Februar 2008 15:13
0x
Thumb_up

Am besten wendest Du Dich an das Busunternehmen. Hatte auch mal Probleme, meine Kinder sind auch "Buskinder" gewesen........Die haben sich sofort darum gekümmert und nachgefragt und mir Bescheid gegeben und wir könnten eine Einigung des Problems erreichen.......Es ist der Horror, was da in den Bussen abgeht, wir hatten Kinder mit Pfefferspray, Randalierer, Kloppereien, so starkes Gequetsche beim Einsteigen, daß Brille und Geo-Dreiecke regelmäßig kaputt gingen, meine Tochter Rippenquetschungen davontrug usw...Ist erst besser geworden seitdem sie jetzt älter sind. Die Busse sind oft so vollgequetscht, daß es an Wahnsinn grenzt. Kleine Schüler, die nicht brutal Quetschen und "Kloppen", haben schlechte Karten. Die 10-13jährigen sind rotzfrech und vulgär, die´s nicht sind, gehen unter....Ich finde das ein Unding. Es wäre so einfach eine Aufsichtsperson abzustellen, welche für ein geordnetes, sicheres Ein- und Aussteigen und gebürendes Benehmen während der Fahrt sorgen könnte. Ich hatte mich als Elternteil freiwillig angeboten, das wurde aber auch tausenderlei bürokratischen Gründen von Schule und Busunternehmen abgelehnt. In anderen Ländern sind solche Sitten fürs´s Busfahren total unbekannt, da sich von Anfang an von Schulen und Busunternehmen ganz selbstverständlich darum gekümmert wird.

anonym
beantwortet von GraniJoe am 26. Februar 2008 15:27
0x
Thumb_up

Ok Danke =)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.