Frage von tommy40629, 74

Ist es erlaubt, das Medien lügen?

Hey!

In der letzten Zeit ist ja ans Licht gekommen, dass richtige Lügen in diversen Zeitungen abgedruckt wurden.

Es wurden aber auch Personen bezichtigt schlimme Taten begangen zu haben, die diese gar nicht begangen haben.

Tue ich dies als Privatperson, dann habe ich eine Klage wegen übler Nachrede, Verleumdung, Rufmord,... am Hals.

Ich kann mir nicht erklären, aus welchen Gründen und unter Berufung auf Gesetz XY, Medien solche heftigen Unwahrheiten veröffentlichen dürfen?

Antwort
von PatrickLassan, 50

In der letzten Zeit ist ja ans Licht gekommen, dass richtige Lügen in diversen Zeitungen abgedruckt wurden.

Wie wäre es mit wenigstens einem Beispiel?

Kommentar von tommy40629 ,

Wenn ich Beispiele bringe, oder Medien nenne, dann wir der Beitrag gelöscht, weil es dann eine Diskussion ist.

Kommentar von Spezialmann ,

Wenn ich Beispiele bringe, oder Medien nenne, dann wir der Beitrag gelöscht, weil es dann eine Diskussion ist.

Nein, ist es nicht und wird er nicht. Du erklärst dann nur deine Frage. Oder kann es sein, dass du gerade keine "richtige Lüge" parat hast?

Kommentar von Lazarius ,

Beispiel:
Im vergangenen Jahr gab es eine Pegida-Demo mit bis zu 25 000 Teilnehmern. Die Medien sprachen je nach dem von 12 000 bis maximal 15 000.
Erst viele Monate später, als die Hotelbranche von Stornierungen und Einbußen sprach und Pegida dafür verantwortlich machte, waren es plötzlich 25 000 Pegida-Teilnehmer.

Kommentar von Lazarius ,

P. S.
Das ist ein Beispiel, in dem Teilnehmerzahlen bewusst heruntergerechnet werden, um einen Sachverhalt harmloser darzustellen.
Auf der anderen Seite werden die Zahlen der Teilnehmer richtig (höher) dargestellt, um zu unterstreichen, wie nachteilig diese Demos doch für die Hotels in Dresden sind.

Kommentar von Zuko540 ,

Kann es sein, dass du 2 Demos vermischst?

Weil die mit 25 000 Teilnehmern war im Januar 2015 und die mit 12 000 bis 15 000 Teilnehmern war so im Oktober 2015.

Antwort
von Lazarius, 21

Medien müssen nicht mal unbedingt lügen. Es reicht auch schon, bestimmter Informationen zu einem Sachverhalt zurückzuhalten, um eine Meinung in eine bestimmte Richtung beeinflussen zu können.

Antwort
von lesterb42, 14

Falsche Frage. Es gibt ein Deutschland Pressefreiheit. Eine gute Zeitung gibt nur sorgfältig vorbereitete Nachrichten heraus. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit Kommentare zu veröffentlichen, die dann auch als solche gekennzeichnet sind und in denen der Autor seine persönliche Meinung abgibt.

Antwort
von zehnvorzwei, 38

Hei, tommy40629, Beweise, bitte, dass "richtige Lügen in Zeitungen abgedruckt wurden". Ich behaupte das Gegenteil: Keine Zeitung hat etwas davon, Falschmeldungen zu verbreiten, denn dann laufen ihr die Leser weg. Natürlich können auch Zeitungen, Journalisten, irren, natürlich können auch Informanten wie Politiker, Wirtschaftler, Wissenschaftler, falsche Informationen von sich geben. Doch: Ein gelernter Journalist schreibt beispielsweise nicht: Das ist so," sondern: "Minister X hat gesagt: "Das ist so". Wer hier der Lügner ist, steht ja wohl fest. Und so. Grüße!

Kommentar von Georg63 ,

Zeitungen haben viele Tricks um Lügen so zu verpacken, dass sie nicht als solche strafbar sind. Beliebt sind zum Beispiel als Fragen formulierte Behauptungen.

Antwort
von Georg63, 34

Wenn über eine konkrete Person falsche Tatsachenbehauptungen verbreitet werden, dann ist das nicht erlaubt. Folge ist mindestens eine Gegendarstellung, bei schlimmen Fällen Geldstrafen.

Antwort
von wedsawetrtzg, 46

Das ist das Geschäftsprinzip der Bildzeitung, und zwar schon seit 70 Jahren. Was ist also neu?

Und selbstverständlich können Betroffene die Zeitungen oder sonstigen Medien verklagen, wenn falsche Meldungen verbreitet werden, und ihnen daraus ein Schaden erwächst. Da haben schon diverse Zeitungen ziemlich hohe Schadensersatzzahlungen leisten müssen.

Kommentar von tommy40629 ,

Aber welches "Konstrukt" erlaubt den Medien zu lügen? Die Meinungsfreiheit?

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Wer sagt denn, dass es erlaubt ist?

Kommentar von Georg63 ,

Wenn man schreiben würde: "Putin bedroht Türkei mit der Atombombe." wäre das eine Lüge.

Wenn man schreibt "Bedroht Putin die Türkei mit Atombombe?" dann ist das formal eine Frage und keine Behauptung - also keine Lüge, obwohl die Aussage dieselbe ist.

Hauptsache man bekommte die gewünschte Meinung in die Köpfe der Leser.

Antwort
von Grautvornix, 36

Wenn in den Bewusst gelogen wird und jemand dadurch Schaden erleidet, dann ist das, wie bei jedem anderen auch, strafbar.

Antwort
von lupoklick, 24

Die "Medien" bringen genau das die Konsumenten Interessierende....

Andernfalls wären sie ganz schnell PLEITE....

- Das "Neue Deutschland" war die Ausnahme,

der "Völkische Beobachter" auch....  :-(((

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community