Frage von IBrauchHilfe, 54

Ist es erlaubt das man eine Englischarbeit und eine Mathearbeit ,die man Nachschreiben muss, an einem Tag zu schreiben(Klasse 9/Gymnasium/Hessen)?

Heute war ich krank und heute wurde eine Mathearbeit geschrieben und morgen gehe ich wieder in die Schule und schreibe eine Englischarbeit aber morgen habe ich auch noch Mathe, also es könnte sein das der Mathelehrer (ich kann leider nicht einschätzen ob er mich mag...) sagt das ich sie sofort ,am ersten Tag wo ich in die Schule gehe und wo ich noch eine Englischarbeit schreibe, nachschreiben muss oder ist das gesetzlich nicht erlaubt? (9. Klasse Gymnasium, Hessen)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 34

Ja, klar.

Wenn du den Haupttermin versäumt hast, dann musst du schon den Nachschrifttermin annehmen, den dir dein Lehrer anbietet. Er dich sofort ohne Vorankündigung nachschreiben lassen, sobald du wieder in der Schule bist. Er darf dich auch an einem Tag nachschreiben lassen, an dem schon eine andere Arbeit geschrieben wird. 

Viele Lehrer tun das zwar nicht, aber das ist nur reine Kulanz und Freundlichkeit von ihnen. Sie müssen da keine Rücksicht darauf nehmen.

Antwort
von whatelseforever, 36

Hey bei uns eig nicht unser Schulsystem besagt das wir nur eine Arbeit pro Tag und max. 3 Arbeiten pro Woche schreiben dürfen 

Kommentar von IBrauchHilfe ,

Was heißt bei "uns"?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 14

Die Frage kann dir hier niemand beantworten, da das von Schule zu Schule anders gehandhabt wird.

Gestern gab es bereits eine sehr ähnliche Frage, bei der ich auch geantwortet habe:

https://www.gutefrage.net/frage/2-klausuren-an-einem-tag-schreiben--nachschreibe...

Antwort
von maxim65, 28

Was sollte dagegen sprechen? Du musst jederzeit in der Lage sein eine Arbeit über den bisher behandelten Stoff zu schreiben. Und das in jeden Fach.

Kommentar von IBrauchHilfe ,

Und wenn ich nicht lernen konnte da ich krank war? (bin seit 4 tagen Krank)

Kommentar von maxim65 ,

Bei 4 Tagen , wieviele Unterrrichtsstunden in dem Fach  fehlen dann? Denkst du das die Arbeit sich dann ausschliesslich mit diesen Stunden beschäftigen?

Kommentar von Tebatibbas1234 ,

Ist ja auch eigentlich der Sinn von Arbeiten... Die testen auf welchem Stand du grad bist. Finde es auch deshalb unnötig für Arbeiten zu lernen und komme deshalb immer mit 2en und 3en davon xD

Kommentar von IBrauchHilfe ,

Du hast es gut...

Antwort
von sally517, 28

Es ist an jeder Schule anders bei mir z.b. darf man nur eine Arbeit an einem Tag schreiben..
Geh einfach vor der Schule zu deinem Mathe Lehrer und frag ihn einfach ob du wann abders schreiben kannst..

Kommentar von IBrauchHilfe ,

Und wenn er Nein sagt?

Kommentar von chog77 ,

Dann wirst du halt schlecht vorbereitet schreiben müssen. Biete deinem Mathelehrer doch einen Termin an: "Herr XY, kann ich am .. nachschreiben?" Wenn du von dir aus auf den Lehrer zugehst, dann kommt das immer besser an."

Kommentar von chog77 ,

Das gilt für angekündigte Ersttermine, nicht für die Nachschriften.

Kommentar von sally517 ,

Lern am besten für beides damit du im Nachhinein vorbereitet bist für den Notfall. An meiner Schule ist das auch mit den Nachschriften so geklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community