Frage von rootcrafter, 53

Ist es erlaubt, daheim einen Webserver zu betreiben auf den sich andere Leute verbinden dürfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, 24
Ja, aber nur "zum Teil"

Hallo

Ist es erlaubt, daheim einen Webserver zu betreiben auf den sich andere Leute verbinden dürfen?

Das hängt von vielen Faktoren und dem Vertrag mit Deinem Provider ab. Eine pauschale Antwort ist immer falsch.

Linuxhase

Kommentar von rootcrafter ,

Hab gemailt, man darf es.

Antwort
von MrImo20, 39

Ja, die meisten Provider verbieten das! Nur: Wie sollen die das bei Millionen von Kunden überprüfen? Von daher....

Antwort
von f1atlux, 53
Ja

Ja, aber du bekommst wahrscheinlich von deinem Provider keine IP, unter der du von außen erreichbar sein kannst.

Kommentar von rootcrafter ,

Ich habe eine statische IP (ka die ändert sich irgendwie nur einmal im Jahr) und der Webserver läuft auf Port 9191.

Kommentar von f1atlux ,

Glück gehabt :) - Na dann viel Erfolg beim Aufsetzen :D

Kommentar von Nemesis900 ,

Dafür gibt es DDNS Dienste.

Kommentar von rootcrafter ,

Ich weiß, aber ich hab ja eh eine statische IP.

Antwort
von deathline20xx, 30
Nein

Wie bereits geschrieben, ist dies bei den meisten Providern ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

Es wurde dann argumentiert "aber wie sollen die das denn prüfen".
Da dies aber nicht die Frage hier ist - bleibt meine Antwort bei nein - ist nicht erlaubt. Zumindest nicht, sowie eine gewerbliche Absicht dahinter steht.

Wie es bei rein nicht kommerziellen Zwecken steht, müsste man die AGB, sowie die Nutzungsbestimmungen des Anbieters genauer lesen.

Leider ist die genaue Absicht hier in der Frage nicht ersichtlich.
Eine vollständig private Nutzung ist meines Wissens nach nicht verboten. So lang du natürlich nicht gegen allgemeines Recht verstößt.

Kommentar von rootcrafter ,

Also ich will den Webserver als Forum für meinen Minecraftserver betreiben

Antwort
von blackst0rm, 38
Ja

Warum sollte das verboten sein?