Ist es erlaubt Böller oder Sylvesterraketen auf YouTube herzustellen und wenn das jemand nachmacht und sich verletzt, ist dann der YouTuber schuld?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Videos bei Youtube Silversterknaller sind nicht ungefährliche. Lassen deiner 12 Jährige nicht machen. Du machst doch strafbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein du kannst doch nichts für die Unfähigkeit anderer Leute.

Wenn du sie in deiner Wohnung herstellt und auf einem Privat Gelände zündet sollte das auch kein Problem sein. Jedoch auf einem Öffentlichen Platz könnte das nicht erlaubt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeppichFlusen
31.10.2016, 04:13

aber in dem Video musst du dann unten hinschreiben 'nicht nachmachen'

0
Kommentar von danysahne321978
31.10.2016, 07:15

Gehirnakrobaten!!! Echt mal...in Deutschland dürfen Böller und Silvesterraketen nur von lizensierten und geprüften Firmen hergestellt werden. Wer das nach macht, macht sich strafbar nach dem Sprengstoffgesetz da er oder seine Materialien nicht durch die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung geprüft worden ist.

Nur weil im Netz 100 verschiedene Seiten existieren die erklären wie es geht, ist es deshalb noch lange nicht legal!

Ein Mensch mit ein bissel Gehirn muss sich doch im klaren sein was alles passieren kann! Gerade mit den dummen die den Quatsch nach machen. Und ja du kannst dafür belangt werden.

Viel Spaß in Kittchen.

1

Es ist nicht erlaubt. Es haften die Eltern des 12 jährigen für seine "Schandtaten"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelBergmann
31.10.2016, 04:04

Es gibt aber glaube ich hunderte von solchen pyrotechnik Herstellungsvideos, soll man die melden ?

0
Kommentar von feinerle
31.10.2016, 05:29

Richtig und falsch.

Richtig, es ist nicht erlaubt.

Falsch, Eltern haften für ihre Kinder. Niemand haftet für die Schandtaten anderer, im elterlichen Fall nur bei grob fahrlässiger Vernachlässigung der elterlichen Aufsichtspflicht - und die ist schwer nachzuweisen.

3

In welchem Land?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichaelBergmann
31.10.2016, 08:54

In Deutschland. Aber die Herstellung jugendgefährdender Videos die zur Nachahmung gefährlicher Pyrotechnik verleiten könnten, auf YouTube,ist verboten, soweit ich weiß.

Bleibt die Frage, ob wenn YouTube es verschläft solche Videos rauszunehmen, der YouTuber tatsächlich haftet, bei einem fremden Unfall.

Naja, wie auch immer ;)

0

Nein es ist nicht erlaubt eigene Speengsätze zu basteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?