Frage von FSgtMarvin, 55

Ist es erlaubt Bilder von anderen Personen auf seinem Handy zu haben?

Ist es erlaubt Bilder von anderen Personen auf sein Handy zu haben, sie aber nicht weiterschickt bzw. zeigt?

Vorallem wenn es Bilder sind von Klassenfahrten, z.B Gruppen Fotos?

(Wenn Ja/Nein bitte mit Gesetzlichen Paragraphen unterstützen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YuyuKnows, 26

Man darf bestimmte Sachen besitzen, aber die Veröffentlichung oder das Weitergeben jener Fotos ist nicht erlaubt, solange derjenige, welcher abgebildet worden ist, dafür nicht zugestimmt hat,

Wenn du also weißt, dass eine Person ein Bild von dir hat, welches nicht gesehen werden sollte, dann hast du das Recht ihn aufzufordern das Bild zu löschen. 

Sonst gilt: was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Und das hat nicht einmal was mit Jura zu tun - das ist einfach selbsterklärend. Wieso sollte man jemanden anklagen, wenn man keine Beweise hat.

Antwort
von laralee01, 24

Ich kann zwar nicht aus dem Kopf Paragraphen zitieren (das werden andere nette Menschen tun), aber mit Einverständnis der Fotografierten, darfst Du Bilder getrost auf dem Handy behalten. Darauf ist es auch zu achten, inwieweit der Fotografierten Dir es erlaubt.

Willst Du z. B. Fotos im öffentlichen Raum mit viele erkennbare Menschen veröffentlichen, so bist Du in vielen Fällen auf der sichere Seite, wenn Du Kennzeichen, sämtliche Identifkationsmerkmale (Gesichter) und ähnliche Zeichen schon im Voraus zensierst.

Antwort
von hoermirzu, 25

Nein, Du darfst sie nicht weiterleiten!

Antwort
von Alpako995, 15

ja nur bei der Veröffentlichung benötigst du die Einverständnis 

Kommentar von laralee01 ,

Das ist nicht richtig. Auch bereits für das Anfertigen eines Bilds benötigt man dafür Einverständnis.

Antwort
von EStar1233, 29

Sowas ist schwer kontrollierbar
Aber wenn jemand dabei erwischt wird und die andere Person will das man diese löscht hat sie es auch zu tun

Antwort
von Evileul, 13

Jeder hat Bilder von anderen auf seinem Handy solang man nichts veröffentlicht is alles ok.