Frage von Bochumer89, 93

Ist es erlaubt Bilder ins Internet zu stellen ,wenn...?

Ich fotografieren für eine Sportanlage.

DIe Sportanlage stellt die Fotos auch immer Online auf Facebook.

Ich habe die erlaubnis der Sportanlage diese Fotos auch zu benutzen ( meine eigenen).

Darf ich die Fotos denn einfach benutzen ohne Einverständniserklärung von den Personen?

(Personen sind mit Masken verhüllt, man erkennt sie nur an der Kleidung)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 21

KunstUrhG § 22: "Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. (...)"

Wenn ich dem Fotografen oder dem Veranstalter meine Einwilligung gebe, kann ich diese Einwilligung an eine Bedingung knüpfen. Klassisches Beispiel: Schulen bitten die Eltern gerne um eine Einwilligung zur Verwendung der Abbilder ihrer Kinder für Veröffentlichungen der Schule.

Das heißt, dass der Playboy oder die Bildzeitung die Abbilder nicht veröffentlichen dürfen. Anders sieht es aus, wenn eine generelle Einwilligung für jegliche Art der Veröffentlichung erteilt worden war.

Wurde hier kein Detail vereinbart, dann halte man sich am besten analog an die Vertragszweck-Klausel, die in UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten Absatz 5 steht:

"(5) Sind bei der Einräumung eines Nutzungsrechts die Nutzungsarten nicht ausdrücklich einzeln bezeichnet, so bestimmt sich nach dem von beiden Partnern zugrunde gelegten Vertragszweck, auf welche Nutzungsarten es sich erstreckt. Entsprechendes gilt für die Frage, ob ein Nutzungsrecht eingeräumt wird, ob es sich um ein einfaches oder ausschließliches Nutzungsrecht handelt, wie weit Nutzungsrecht und Verbotsrecht reichen und welchen Einschränkungen das Nutzungsrecht unterliegt."

Die nächste Frage ist, ob es sich bei der fotografierten Veranstaltung um eine dieser "Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen" handelt, die als Ausnahme von § 22 Kunst UrhG in § 23 Absatz 1 ebenda genannt sind. Was meint Poster axelbeckphoto dazu?

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von Bochumer89 ,

viel text ^^...

ich bin irgendwie zu blöd das bgb oder so zu lesen ich versteh das nie ^^ 

also ich lass es glaub ich einfach....das habe ich daraus wohl verstanden ^^

Mal noch eine Frage dazu:

Wenn ich die Bilder bei Facebook von der Sportanlage teile auf meine Facebookseite und nur sage die sind aus meiner Hand enstanden dasgeht oder? 

Die Quelle wird dabei angegeben das die von der Sportanlagenseite kommen

Kommentar von GerdausBerlin ,

Wenn man mit der Sportanlage nichts Anderes vereinbart hat, darf man auch Jedem erzählen, dass man der Fotograf eines Bildes ist.

Teilen darf man ansonsten ja jede Fotografie auf Facebook. Dazu ist Facebook doch da.

Ob man eine Fotografie von einer anderen Facebookseite nehmen darf und auf seine eigene Facebookseite stellen, ist eine ganz andere Frage.

Gruß aus  Berlin, Gerd

Antwort
von alexbeckphoto, 32

Es kommt drauf an, ib die Person(en) Maßgeblich für das Bild sind oder nur "unwesentliches Beiwerk"… Sind sie esseinzieller Bestendteil des Bildes darfst du die Bilder nicht ohne Einverständnis der Person(en) veröffentlichen.

Personen sind mit Masken verhüllt, man erkennt sie nur an der Kleidung

Entscheidend ist, ob man sie erkennt. Wie ist egal! Wenn man sie an der Kleidung (oder auch anders!) erkennen kann, dann ist es irrelevant ob sie Masken tragen oder unkenntlich gemacht wurden. Sind sie erkennbar, dann brauchst du ein Einverständnis!

Sie geben ja der Sportanlage die Erlaubnis. 

Und die Anlage mir. 

Reicht das nicht? 

Kommentar von alexbeckphoto ,

nein. Wenn du das Bild veröffentlichst brauchst auch du die Erlaubnis dafür! Ein "Umweg" über jemand anderen reicht nicht.

Du musst ja auch im Zweifel beweisen können, dass du die Erlaubnis erhalten hast.

Kommentar von GerdausBerlin ,

Hallo Alex,

schaust du bitte mal in meine Antwort?

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn ich die Bilder bei Facebook von der Sportanlage teile auf meine Facebookseite und nur sage die sind aus meiner Hand enstanden dasgeht oder? 

Antwort
von LudwigSchindler, 47

Das darfst du auf jeden Fall. Dürftest das auch wenn die Gesichter zu erkennen wären, aber keine Person im Vordergrund steht (Bei einer Menschenmenge z.B.).

Ja sind auch Bilder einzelner aber halt alle mit Maske. 

Dann darfst du die Bilder nicht veröffentlichen, wenn sie z.B. anhand der Kleidung erkennbar sein könnten

Antwort
von hauseltr, 46

Wenn du Personen unkenntlich machst oder aber wenn die Menschen als Teil der Umgebung fotografierst (ohne geht es oft ja nicht) steht einer Veröffentlichung nichts im Weg.

Tragen alle Masken. Also man könnte sie nur an der Kleidung erkennen. 

Ein Wasserzeichen der Sportanlage ist auch drauf. 

Ich Poste die Bilder persönlich auf der Seite deswegen habe ich so guten Zugriff darauf. 

Kommentar von LudwigSchindler ,

Das ist absolut kein Problem. Da du auch noch die Erlaubnis hast ist alles in Ordung und du kannst das Bild ohne Bedenken hochladen.

Reicht da die Erlaubnis der Sportanlage? 

Kommentar von LudwigSchindler ,

Wenn du die Erlaubnis der Anlage hast sie zu fotografieren, man die Personen nicht erkennen kann (die Kleidung kann schließlich auch eine andere Person tragen), dann darfst du es. 

nein, so läuft das nicht!!!!

Maßgeblich ist, ob eine Person, die der Abgebildeten Person nahe steht sie auf einem Bild erkennen würde. Dazu reicht evtl. auch ein bestimmter Kleidungs-Stil oder eben auch bestimmte Klamotten, genauso wie z.B. Tattoos, Körperhaltung etc oder eben auch durch das Umfeld in dem das Bild entstanden ist (!). Das Gesamtbild entscheidet! Ist eine person, auch mit Maske oder "unkenntlich gemacht" theoretisch für einen engen Freund oder ein Familienmitglied "erkennbar" (und das kann dann eben sehr sehr schnell auch durch die typische Kleigung sein!!!) dann kannst du trotzdem Probleme bekommen!

Antwort
von Bochumer89, 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community