Charlieee am 21.07.2009 um 9:31 Uhr
Ich war eine Woche bei Verwandten in Mecklenburg Vorpommern. Dort hat man es nicht weit zur polnischen Grenze. Ich weiss, dass man vier Stangen pro Person mit in die Bundesrepublik einführen darf. Ich würde jetzt fünf mal an fünf Tage nach Polen fahren und mir jeweils vier Stangen besorgen. Und jetzt fahre ich nach Hause und werde zB in Hannover vom Zoll angehalten und Kontrolliert. Ist es jetzt zulässig 20 Stangen mit sich zu führen. Es ist gesagt das dies für den eigenen Gebrauch ist.

ich glaube, es ist egal, wo du vom Zoll kontrollierst wirst. Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung.

VIER Stangen? Ich meine, die Grenze ist weit niedriger! Falls Du erwischt wirst, musst Du bei vier Stangen wohl für zwei oder drei noch Steuern und Bußgeld nachzahlen müssen, abgesehen vom Verfahren wegen Steuerhinterziehung.
Mepho am 21. Juli 2009 09:50 http://www.polentoday.de/index.php/content/view/1903/23/
Grenze liegt bei 800 Zigaretten.
Lifthrasil am 21. Juli 2009 09:56 Danke für die Info :-)

wenn die das deutsche Steuerband haben ja, sonst nur eine Stange pro Person bzw. Insasse.

Oh Mann hier sind viele die echt nur so daher schreiben. Für die Mitgliedsstaaten der EU, die zum 01.01.2004 beigetreten sind gelten Übergangsfristen mit begrenzten Freimengen. Da gehört Polen zu. ABER zum 01.01.2009 sind die Freimenge für Zigaretten auf 800 Stück angehoben worden. Also 4 Stangen pro person. Wirst du mit 20 erwischt, wird es teuer. Egal wie weit weg von der Grenze.
Das ist egal, ob Du sie einzeln oder auf 1x geholt hast. Wenn Sie Dich erwischen und Dir nachweisen, woher die sind, bist Du dran.

Solange du Zoll und Steuern gezahlt hast kannst du sogar mehr mit dir mitführen !
Dann würde ich an deiner stelle aber die Rechnungsbelege aufbewahren. wenn du an verschiedene tage die zigaretten belegen kannst ist es erlaubt.gruß
Schrecklich viele Dummschwätzer hier... dabei erleichtert ein Blick auf die Zoll-Seite
die Meinungsbildung doch ungemein!
Da auch Polen inzwischen behandelt wird wie die "alten" EU-Mitgliedstaaten, kannst Du im Prinzip so viele Zigaretten FÜR DEN EIGENVERBRAUCH mitbringen wie Du willst.
Daher handelt es sich bei den 800 Zigaretten auch nicht um eine Frei-, sondern um eine RICHTMENGE - bis zu dieser wird nämlich pauschal angenommen, dass die Kippen für den Eigenverbrauch sind.
Bei höheren Mengen bist dann Du am Zug, den Beamten den Eigenverbrauch glaubhaft zu machen...
Völlig korrekt!! Wichitg ist noch, dass die 800 Zigaretten pro Reise, nicht pro Tag, als Richtmenge gelten. Also an mehreren Tagen hintereinander nach Polen fahren bringt demnach nichts. Steht auch auf den Zoll-Seiten. Auch wichtig: Es gibt Stangen mit mehr Zigaretten als 100 Stück - für den Zoll zählt die Anzahl der Zigaretten, nicht der Stangen. Bei 15 Stangen wird das mit dem Eigenbedarf ohnehin schwierig - vorsichtig formuliert.
dummheit und naivität gehört bestraft
hoffentlich erwischen sie dich
auch in hannover zahlst du

soweit ich weiß, ist es pro Person erlaubt, nur 200 Zigaretten zollfrei einzuführen
Volker99 am 21. Juli 2009 09:56 ES WAREN 400, ab 01.01.2009 400
Solang sie die deutsche Steuerbanderolle tragen, kannst Du soviele Stangen mit dir führen, wie du bezahlen kannst.
Zigaretten mit deutschen Steuerbanderolen in Polen kaufen? Das "riecht" nach gefälschten Banderolen!!! Sollte es das wirklich geben - Finger weg. Denn das könnte der Zoll als vorsätzlichen Betrug werten. Und in Deutschland mit deutschen Steuerbanderolen im Laden kaufen - das ist problemlos, logisch, kenne aber keinen Händler, der "Mengenrabatt" gibt... - das war aber auch nicht die Frage.

Wenn Dich der Zoll angehalten hat und Du hast die fälligen Kosten bezahlt, darfst Du sie im Auto weitertransportieren.
Darfst du, musst aber dann Zoll bezahlen!! Bist du dir mit den 4 Stangen absolut sicher, das man die mitnehmen darf? Ich weiss nur was von 2 Stangen pro Person!
Mepho am 21. Juli 2009 09:36 wenn sie dich erwischen ist zu spät mit nachzahlen - die werden vom zoll vernichtet und es gibt eine anzeige!
Lifthrasil am 21. Juli 2009 09:36 Stimmt.
Volker99 am 21. Juli 2009 09:54 GEÄNDERT AB 01 01 2009

erlaubt ist eine stange pro person. was drüber ist ist ilegal
Das letzte was ich weis, sind 1 1/2 Stangen, aber durch die laufenden Änderungen kann das auch schon wieder anders sein.
kikkerl am 21. Juli 2009 09:35 echt? seit wann?
Mepho am 21. Juli 2009 09:41 4 Stangen aus Polen: http://www.polentoday.de/index.php/content/view/1903/23/
kikkerl am 21. Juli 2009 09:46 dann ist das neu... wow :-)
Volker99 am 21. Juli 2009 09:47 Falsch, neue Freigrenze 01.01.2009
kikkerl am 21. Juli 2009 10:39 meinte für mich neu. hab seit jahren keine mehr nach deutschland gebracht. Bin ja eigentlich nichtraucherin hab nur für meinen Mann mal was mitgebracht aber auch nicht aus Polen ;-)
In Hannover ist das wurscht. Da ist keine Grenze mehr.
Da irrst Du gewaltig!
Ist bei den Zoll-Beschränkungen von Einfuhr die Rede oder vom Mitführen/Besitzen egal wo?
Ich könnte mir das Zeug doch auch von verschiedenen Reisen mitbringen oder mitbringen lassen und dann im Keller horten?
doddo am 21. Juli 2009 09:33 -unverzollte Zigaretten sind aber ein Tatbestand.
Mariposa68 am 21. Juli 2009 09:33 Dann werde ich dich in Zukunft beauftragen für mich Zigaretten zu kaufen ;-), denn du musst ja keine Angst haben.
Schneefalke am 21. Juli 2009 09:34 Stimmt nicht, wenn der deutsche Zoll Dich mit 20 Stangen polnischer Zigaretten erwischt und nicht 5 Personen im Fahrrzeug sind, zahlst Du ordentlich Steuer nach und ein heftiges Ordnungs- oder Bußgeld!
Lifthrasil am 21. Juli 2009 09:35 Schneefalke hat recht! Ich habe mal bei Alfed/Leine gewohnt (südl. Hannovers) und dort war/ist der Zoll täglich unterwegs.
Mepho am 21. Juli 2009 09:37 außerdem werden die zigaretten vernichtet (hab ich jetzt des öfteren von bekannten gehört)
Verstehe ich trotzdem nicht:
Zigaretten interessieren mich persönlich wenig. Aber z.B. könnte mich doch ein Freund bitten, ihm welche aus Polen mitzubringen, auf ganz legale Art. Dieser Freund bittet auch noch drei andere Freunde, auch ganz legal. Dann sind die Zigaretten doch legal eingeführt?
Wir treffen uns alle fünf in Braunschweig. Dort übergeben wir ihm die Zigaretten, die alle legal eingeführt wurden.
Dann fährt der Freund mitsamt seinen Zigaretten weiter (die wir ihm vielleicht auch alle geschenkt haben) - und auf einmal soll das illegal sein, wenn ihn in Hannover der Zoll anhält? An welcher Stelle wird das denn illegal?
Mariposa68 am 21. Juli 2009 09:41 Wenn deine Freunde, dir statt Zigaretten aus Polen Hasch aus Holland mitbringen und der Zoll dich in Hannover anhält und durchsucht, was passiert dann?
Mariposa, das ist dann gegen das BTM-Gesetz. Das kannst Du nicht vergleichen.
Mepho am 21. Juli 2009 09:42 Zigaretten dürfen AUSSCHLIEßLICH zum EIGENBEDARF eingeführt werden - Weitergabe (verschenkt oder verkauft) ist strafbar!
Mariposa68 am 21. Juli 2009 09:45 anjanni, wenn jeder einbißchen Hasch mit bringt und es dir dann gibt, dann ist das im Prinzip das selbe wie bei den Zigaretten (von wegen, es hat doch jeder ein bißchen mitgebracht)
Maariposa, das kann deshalb nicht richtig sein, weil die Weitergabe von Hasch in D generell nach BTM-Gesetz gesetzeswidrig ist, die Weitergabe von Zigaretten dagegen nicht.