Frage von Amago, 70

Ist es erlaub, urheberrechtlich geschützte Musik privat auf YouTube hochzuladen um YouTube quasi als Cloud für sich selbst für Musik zu nutzen?

Also unabhängig davon, ob man die Musik selbst gekauft hat oder sonst woher.

Antwort
von iParadox15, 31

Könnte mir vorstellen, dass der YouTube Algorithmus urheberrechtlich geschütztes Tonmaterial erkennt und das Video löscht.

Antwort
von MauriceFragt, 41

Ich weiß es nicht, aber ich denke schon, dass YouTube das kontrolliert, weil du es ja jeder zeit auf öffentlich stellen könntest.

Lieber sei da Vorsichtig.

Antwort
von androhecker, 17

Das geht, aber wo bleibt der Sinn?

Bei Play Music kann man 20000 Lieder kostenlos hochladen und der Dienst ist dafür wesentlich besser geeignet.

Antwort
von lucatas, 10

Wird zwar gesperrt, aber die Person die das Video hochgeladen hat kann es trotzdem noch sehen!

Antwort
von xAcyrax, 42

Ist halt irgendwie sinnlos da du die Videos dann eh runterladen müsstest und somit sie eh schon auf deiner Festplatte hast.
Und falls du sie dafür verwenden möchtest um dann auf deinem Handy die unterwegs anzuhören und kein Datenvolumen zu verbrauchen, muss ich dich leider enttäuschen da das nicht möglich ist.
Da ist es schlauer du ladest dir die runter aufn PC und kopierst sie wenn nötig, mittels USB Kabel auf dein Handy, wo du sie dann nach dem ersten öffnen (oder schon davor ?) eh im Musik Player hast (sofern du ein Android Gerät hast ).

Hoffe ich konnte helfen

MfG Flo

Kommentar von Amago ,

Ich bin technisch visiert genug um das zu wissen. Mir geht es nur um die Rechtslage an sich. Wenn ich z.B. einfach sehr viel Musik auf dem PC habe und meine Platte etwas freiräumen will, darf man dann quasi YouTube als kostenlose, unendliche große "Cloud" für sich selbst benutzten? 

Kommentar von xAcyrax ,

Rein rechtlich gesehen darf man keine Musik auf Youtube hochladen, sofern man nicht die Rechte dafür besitzt.
(keine genaue Definition ob Privat auch darunter fällt, aber ich geh mal davon aus)  
Kann natürlich auch eine Grauzone sein.

Aber normalerweise wird das Video dann einfach von Youtube gelöscht, denn welcher Millionenkonzern interessiert sich für die paar Hundert Euro die er von dir bekommen könnte ;-)

Antwort
von peterklaus57, 9

Lade diese in GoogleDrive hoch.

Antwort
von Lukas1643, 19

Ja, das kannst du machen. Aber das ist echt ein rießen aufwand. Ich hab über 2000 songs auf meinem handy und meine 8gb speicherkarte ist nicht mal ansatzweise voll, also warum so viel aufwand? mp3 braucht kaum speicherplatz.

Kommentar von androhecker ,

Nicht jeder speichert Musik in so mieser Quali, wenn ich richtig gerechnet habe ist die Bitrate bei einer Durchschnittlichen Länge von 3 Minuten bei dir 22kbits. Gute MP3 Qualität liegt bei 320kbits und richtig gute FLACs haben 1000kbits oder höher. Da werden deine 8GB schnell mal zu 360GB.

Antwort
von Hannes040400, 29

solange du das Video auf privat stellst, ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community