Frage von 15992014, 40

Ist es empfehlenwert luzid zu träumen?

Ich bechäftige mich gerade mit dem Thema Luzides-träumen und Frage mich ob ich dieses erlernen soll. Habt ihr ''Tips'' ob man das tun oder lassen solte? Oder habt ihr das Luzide träumen sebst erlernt? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht und würdet ihr es weiterempfehlen.? Kann man wirklich alles steuern beim Luziden träumen oder nur kurze Stellen (Bsp: Kann ich genau bestimmen was ich träume also wie es anfängt wie es weiter geht und wie es endet...das ich im traum bewusst zu einer bestimmten Person gehe. oder gibt es nur kurze Stellen an denen ich den Traum kontrollieren kann...also wenn ich jetzt draußen bin und spaziere und mir etwas nicht gefällt das ich dieses ändern kann?!) Kann ich wenn ich es erlenrt hab auch wieder abstellen? und muss ich Befürchtungen haben dass etwas schief gehen könnte?! oder muss ich Angst haben etwas falsch zu machen???

Ich hoffe mir kann einer helfen und bendanke mich schon einmal.

Lg.

Antwort
von CJay2002, 7

Hey :)

Ich träume schon seid ich 5 Jahre bin luzid und ich kann mich heute noch an viele Träume von damals erinnern. Ich habe viele Unglücke  in der Familie erlebt, dies verarbeite ich heute noch im Schlaf. Luzides träumen ist meiner Meinung nach nicht so besonders, da ich als ich kleiner war immer nur gruselige Träume hatte. Als kleines Kind (4-8) fand ich diese Träume sehr verstörend. Es war oft ein durcheinander, ich träumte diese schrecklichen Träume sehr häufig, immer dieselben. Oft war es ein Traum in dem ich starb. Es ist deine Entscheidung ob du das luzide träumen erlernen möchtest, oder ob du doch nochmal ein bisschen recherchierst. Ich hatte immer Schlafprobleme und habe mich aus meinen Träumen rausgewünscht, es klappte auch zum Teil. Trotzdem war es keine schöne Zeit. Heute komme ich besser damit klar... Überleg es dir gut, man weiß nie was man träumt, aber das ist auch bei jedem Menschen unterschiedlich <3 LG CJay

Antwort
von emoscreamo, 11

Habt ihr ''Tips'' ob man das tun oder lassen solte?

Ich träume seit fast 10 Jahren klar und habe es nie bereut.

Oder habt ihr das Luzide träumen sebst erlernt?

Ja, mit dem Buch "Schöpferisch Träumen" von Paul Tholey.

Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht und würdet ihr es weiterempfehlen.?

Ja. Es ist super spannend, super interessant, super witzig, supergeil. Ich finds supergeil.

Kann man wirklich alles steuern beim Luziden träumen oder nur kurze Stellen

Das hängt vom Träumer und vom Traum ab. In manchen geht es gut, in manchen weniger. Interessanter finde ich aber die Klarträume, in denen es nicht geht. Da kommen richtig lustige Sachen raus.

Kann ich wenn ich es erlenrt hab auch wieder abstellen?

Ja. Wenn du die Techniken nicht mehr machst, dann verschwindet es von selbst.

und muss ich Befürchtungen haben dass etwas schief gehen könnte?! oder muss ich Angst haben etwas falsch zu machen???

Es sind in der wissenschaftlichen Literatur keine Nebenwirkungen dokumentiert. Am besten ist, wenn du dich in einem Fachforum, z.B. klartraumforum.de mal umhörst.

Antwort
von Powergirl2222, 11

Ja ist es. Es ist dazu noch so viel dadurch zu erreichen und fühlt sich so schön an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten