Meine Schwester überlegt, sich eine Katze anzuschaffen, sie hat zwar einen Balkon, aber die Katze hätte nicht die Möglichkeit zum Freigang. Ich habe mal gelesen, dass grundsätzlich jede Katze -auch wenn sie als Wohnungskatze gehalten wird- die Möglichkeit haben sollte, nach draußen zu gehen, da sonst mit Verhaltensstörungen der Katze zu rechnen ist. Stimmt das?

Wir haben drei Katzen, zwei bleiben in der Wohnung und leiden da auch nicht darunter. Die dritte Katze war eine "wilde" und ist zwar inzwischen ein zahmer Stubentiger - ohne Freigang würde die uns aber durchdrehen. Manche Katzen müssen einfach nach draussen. Hilfreich ist es, wenn man sich eine Katze zulegte, die eine Wohnung gewöhnt ist. Vielleicht schon ein etwas älteres Tier, die haben den Vorteil, dass sie ihre "wilden" Jahre schon hinter sich haben. Wir hatten auch früher schon reine Wohnungskatzen, verhaltensauffällig war da keine und ein Balkon ist doch prima, der läßt sich katzensicher machen!
Eine Katze in einer Wohnung lebt auch sicherer! Sie ist voll unter Kontrolle usw. Das hat Vorteile! Wir haben Katzen schon immer nur in der Wohnung gehabt und das klappt wunderbar!
Es gibt Katzen, die sich einfach nur in der Wohnung wohl fühlen, allerdings würde ich mir kein Jungtier anschaffen, denn hier kann man vorher einfach nicht wissen, ob es ein Tier ist, das Freigang benötigt oder eine typische Wohnungskatze. Am besten ist es, im Tierheim nachzufragen, denn die kennen ihre Tiere meist gut oder unter www.tieresucheneinzuhause.de.
...oder, wenn es eine junge Katze sein soll, eine suchen, deren Mutter auch schon eine Wohnungskatze ist.

Wenn eine Katze von klein auf in der Wohnung, und wie hier auf dem Balkon lebt, dann ist das gar kein Problem. DAVON entwickeln sich KEINE Verhaltensstörungen - die entstehen, wenn überhaupt, durch die falsche Erziehung durch den Menschen. Deine Schwester sollte jedoch überlegen, ob sie nicht lieber gleich zwei Katzen (am besten aus dem gleichen Wurf) nehmen sollte - falls sie berufstätig ist, haben die Katzen tagsüber einander. Das kostet - ausser bei Impfungen - auch nicht sehr viel mehr in Futter und Katzenstreu.
Unsere Haustiger sind immer, bis auf drei Ausnahmen von ganz klen auf bei uns gewesen und haben sich prächtig entwickelt, ohne neurotisch zu werden - unsere jüngste ist jetzt sechs Monate alt und ein Prachtmädchen. :-)
CrazyDaisy am 3. Mai 2007 11:04 Ja, zwei Katzen aus dem gleichen Wurf ist das Ideale! Mit dem Menschen kann man als Katze zwar auch prima schmusen - aber raufen und spielen geht mit einem Katzenkameraden viel, viel besser! Und für den Menschen ist es auch unterhaltsamer!!!
und nicht so schmerzhaft (Krallen)
Was die Wohnungskatzenhaltung angeht, so muss ausreichend Beschäftigung gewährleistet sein. Sollte der Balkon für die Katzen zugänglich gemacht werden, MUSS dieser abgesichtert werden! Katzen landen nämlich nicht immer auf allen Vieren wenn sie fallen. Das ist ein Märchen! Und die OP-Kosten für verletzte Katzen können schnell mal die 1000€-Grenze überspringen. Wenn ein Garten zur Verfügung steht, könnte man ein abgesichertes Gehege einrichten. So kommen die Katzen raus, aber sind immer in einem überschaubaren Bereich. Somit besteht die Gefahr, dass ihnen was passiert, nicht. Und wie meine Vorredner schon sagten: zwei Katzen sind besser als eine und am besten aus dem gleichen Wurf. Aber bitte NIEMALS vor der 12. Woche. Nur so kannst du sicher sein, dass die Tiere gesund und sozialisiert sind.

Unsere Katze ist auch eine Hauskatze. Wir haben eine sehr große Wohnung mit ausgebautem Dachboden und allerhand Balken, auf denen sie sich täglich austoben kann. Damit sie auch mal rauskommt, haben wir ihr ein spezielles Katzengeschirr mit einer langen Laufleine gekauft, womit wir sie im Sommer auch mal mit in den Garten nehmen können. Meistens reicht ihr das auch schon. Ansonsten ist sie jetzt eine 7 Jahre alte Hauskatze und war alleine noch nie draußen. Ihr geht es gut und Störungen des Verhaltens habe weder ich noch der Tierarzt bei ihr feststellen können.

Ich finde es nicht die Katze sollte auch raus gehen und sich frei bewegen! Unsere nachbarn haben eine Katze und habe sie nie geimpft oder so und sie geht raus und worde noch nie krank aber man sollte drotzdem impfen und entwurmen! aber meine Freundin hat eine die ist nur drin und jede krankheit geht aufeinander willst du das auch das deine katze glücklich wird dann empfehle ich dir sie auch raus zu lassen!
Wir haben 2 Katzen - oder besser: einen Kater und eine Katze, die beide kurz nach der üblichen Zeit bei der Mutter (ca. nach 6 Wochen) zu uns gekommen sind und seitdem - ausser zum Tierarzt - noch nie unsere Wohnung verlassen haben. Dort haben sie allerdings Narrenfreiheit. Es gibt keine Stelle, die sie noch nicht ausbaldowert haben. Also, wir haben da nur gute Erfahrungen.
6 Wochen ist aber definitiv viel zu früh! Wenn man eine gut sozialisierte Katze haben will, dann bitte nicht vor der 12. Wochen von der Mutter trennen!