Frage von 7years, 74

Ist es empfehlenswert, Chemie, Physik und evtl. noch Bio zu studieren?

Hallo Leute! Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums. Mich interessieren Naturwissenschaften sehr. Ich weiß echt noch gar nicht, was ich später werden will. Nehmen wir mal an, ich mache nichts im naturwissenschaftlichen Bereich, würde es sich trotzdem lohnen, Chemie, Physik und evtl. Bio aus reiner Interesse zu studieren, oder wäre dies einzig und alleine Zeitverschwendung? Ich würde es halt nur studieren, damit ich in diesen Gebieten mein Wissen ausbaue.

LG

Antwort
von LiselotteHerz, 44

Da wirst Du Dich entscheiden müssen.

Mein Mann hat Chemie studiert, der war damit völlig ausgelastet.

Ein Freund von uns hat Biologie belegt, auch der hatte nicht mehr allzu viel Freizeit.

Das kannst Du vergessen, schon wegen der Stundenbelegungen kommst Du da ins Schleudern. Wir sind ja nicht bei Harry Potter, wo Hermine an zwei Unterrichten gleichzeitig teilnehmen konnte. lg Lilo

Wenn Du Biologie studierst, hast Du ohnehin Chemie und Physik

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologiestudium

Antwort
von danacos, 25

Alles gleichzeitig sicher nicht, aber es gibt z.B. an meiner Universität auch den Studiengang "Nanoscience", in dem man mit Physik, Chemie und Bio zu tun hat. Nach so was könntest du mal schauen. 

Wenn du nachher nicht in dem Bereich arbeiten willst, ist das Studium eigentlich sinnlos. Dann denkst du nämlich 5 Jahre lang jeden Morgen daran, dass das eigentlich alles für die Katz ist. Wissen ausbauen klingt zwar nett, aber das Studium ist halt bei allem Interesse meistens vor allem anstrengend.

Man kann an einer Uni auch immer, egal was man studiert, Kurse aus anderen Fächern belegen. Du kannst also das studieren, was du später auch beruflich machen willst, und nebenher naturwissenschaftliche Vorlesungen besuchen.

Oder, wenn du dann immer noch nicht weißt, was du beruflich machen willst, kannst du natürlich einfach ein Studium anfangen, das dich interessiert - dann merkst du ja, ob es dir Spaß macht, und wenn du es bis zum Abschluss schaffst, findest du es wahrscheinlich auch nicht so schlimm, dass du keinesfalls mehr auf dem Gebiet arbeiten willst...

Antwort
von slogan, 39

Das kann man nicht mal eben so nebenbei studieren. Physik oder Chemie sind so umfangreich im Studium, dass du Vollzeit studieren musst, um nicht gleich am Anfang auf der Strecke zu bleiben.

Antwort
von halbsowichtig, 23

Ja, das lohnt auf jeden Fall! Allerdings solltest du nur ein Fach gleichzeitig studieren. Mehr ist kaum zu schaffen und Bio enthält ohnehin viel Chemie.

Gerade wenn du noch nicht weißt, was du mal arbeiten willst, sind Naturwissenschaften eine optimale Basis. Damit kannst du dich auf viel spezialisieren, von Industrie über Forschung und Umweltschutz bis zu Journalismus.

Antwort
von Skinman, 31

Ich versprech' dir: Bereits mit dem Studium einer einzigen dieser Naturwissenschaften wirst du voll und ganz ausgelastet sein.

Aber überleg dir lieber erst mal, was du überhaupt wissen willst. Wenn du es dir leisten kannst "einfach so" irgendwas zu studieren, ohne das Studium zugleich zur Vorbereitung auf einen konkreten Beruf zu nutzen, bist du offensichtlich ausgesprochen vermögend, oder deine Eltern sind es und werden dir dieses sorgenfreie Leben ermöglichen.

Oder was hast du dir so gedacht, wer als Erwachsener für deinen Lebensunterhalt aufkommt?

Klar kann man sich den auch als Naturwissenschaftler verdienen, ganz sicher auch in Zukunft.

Antwort
von Lumpazi77, 34

Nein das wäre keine Zeitverschwendung !

Du hast mit diesen Studienabschlüssen sehr gute Berufschancen

Kommentar von KuarThePirat ,

In Zeiten in denen die Firmen den promovierten Ingenieur mit 5 Jahren Berufserfahrung unter 25 Jahren haben wollen, hat man mit 3 abgeschlossenen Studien auf keinen Fall "sehr gute Berufschancen". Jeder Personaler wird erstmal stutzen, wenn man mit 35 (5 Jahre je Studiengang) Jahren und drei Masterabschlüssen ums Eck kommt.

Kommentar von Lumpazi77 ,

es reicht doch einer davon, oder?

Kommentar von KuarThePirat ,

In der Frage liest sich das nicht nach einem Abschluss.

Kommentar von 7years ,

Ich wollte aber nichts in dem Bereich beruflich machen

Kommentar von Lumpazi77 ,

dann sag doch mal klar und deutlich was Du beruflich machen willst ! Ewiger Student ist nicht sehr ertragreich

Antwort
von JohnCena77, 33

In welchem Bundeland wohnst du ?

Kommentar von 7years ,

NRW

Kommentar von JohnCena77 ,

Ok naja zu Studieren nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch es gibt auch Ausbildungen in Naturwissenschaftlichen bereichen  da kann man sich auch weiterbilden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community