Frage von sonne15, 35

Ist es eine Wasserfläche möglich sich zu krümmen und wenn ja, wie genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mary150879, 21

Hallo!

Ja, das ist möglich. Das liegt an den sogenannten Kohäsionskräften und Adhäsionskräften. Ich versuche mal, das relativ einfach zu erklären. Die ersteren halten die "Wasserteilchen" zusammen. (Die Adhäsionskräfte bewirken, dass es eine gewisse Anziehungskraft zwischen einem anderen Material und dem Wasser gibt)
Wenn man z. B. Wasser in ein Glas gibt und dabei etwas mehr hineingibt, als bis zum Rand, so kann man beobachten, dass das Wasser sich leicht nach oben, über den Rand hinauswölbt. Dass nicht gleich alles rausläuft, liegt an den Kohäsionskräften.
Wenn man etwas leichtes auf die Wasseroberfläche (beim normal befüllten Glas) gibt, so wölbt sich das Wasser leicht nach unten. Durch die Oberflächenspannung sinkt z. b. ein Wasserläufer auf dem Teich nicht ein, sondern bewirkt eine kleine "Einwölbung" in der Wasseroberfläche.
Ich bin kein Physikexperte, aber das kann man ganz leicht selbst beobachten. Ich hoffe, dass dir das für den Anfang weiterhilft und du vielleicht noch Antworten von Experten erhältst.
Herzliche Grüße

Kommentar von sonne15 ,

Ich habs so halb verstanden, danke! :)

Antwort
von JanHH80, 22

Kleine Denkanregung: Die Ozeane bilden zusammen eine Wasserfläche, die zu einer Kugel gekrümmt ist :)

Kommentar von sonne15 ,

Also kann sich eine Wasserfläche rein wissenschaftlich krümmen ?

Kommentar von Mary150879 ,

Da spielt die Erdanziehungskraft natürlich auch eine Rolle. Aber auch: siehe meine andere Antwort.

Antwort
von R5N250E24, 18

In der Tat!

Je nachdem wie groß die Wasseroberfläche ist.

Ist sie klein wie zum Beispiel bei einem Glas dann kann sie sich über den Rand des Glases erheben.

Durch Adhäsion zwischen Glas und Wasser, und Kohäsion zwischen den Wassermolekühlen ist das möglich.

Kommentar von Mary150879 ,

Genau! ;-)

Antwort
von pritsche05, 15

Fahre auf das Meer , schaue dir den Horizont an und du wirst feststellen, die Wasserfläche ist gekrümmt ! Weshalb, mach dir selbst ein Bild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten