Frage von Maico3112, 136

ISt es eine Sünde ( Glaube) wenn man in einer Beziehung ist . Bitte helft mir, es geht um meine Freundin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jan3tte, 48

Vielleicht solltest du diese Frage noch ein wenig genauer definieren.

Mit den Informationen, die du gibst, kann ich nur raten.

Also ,ich persönlich habe da eine sehr offene Sichtweise und denke, dass jeder die Religion des anderen akzeptieren sollte. Demnach denke ich auch, dass jeder mit einer anderen Glaubensvorstellung im Kopf eine andere Vorstellung von "Sünde" hat und dass man das bei anderen Menschen akzeptieren sollte. Wenn es also darum geht, dass du denkst, dass deine Freundin eine Sünde begeht, da sie in einer Beziehung ist, dann würde ich mir nicht weiter Gedanken darüber machen. Es entspricht nicht ihrer Vorstellung von Sünde. Wenn ihre Eltern das denken genau so. Oder Freunde. Oder wer auch immer. Sie soll sich nichts einreden lassen. Und falls es hier um dich geht. Und deine Freundin dir vorwirft, dass du eine Sünde begehst. Vielleicht genügt es ihr zu sagen, dass du eine andere Vorstellung von Sünde hast.

Und falls es um einen inneren Konflikt geht, und für dich in deinem Religionsbild eine Bezihung eine Sünde ist, musst du entweder dein Bild ändern, sündigen oder es sein lassen.

Kommentar von Jan3tte ,

noch ein zusätzlicher Kommentar dazu: Ich glaube an Gott und ich denke es ist etwas Schönes gläubig zu sein. Dennoch denke ich, dass man eine Religion auf alles möglichen Arten ausleben kann (deswegen gibt es ja so viele Religionen, Juden, Christen und Muslime glauben ja alle an einen einzigen Gott, legen ihre Religion aber alle unterschiedlich aus). Und ich denke, dass das wie wir es auslegen, menschenerfunden und nicht gotterfunden ist und dass die Definitionen von "Sünde", "Hölle", "Vergebung" von UNS erschaffen werden. 

Das soll nicht heißen, dass ich denke, dass jede Religionsauslegung Humbug ist. Ich denke jede Religion ist für jeden Menschen, wie er sie sich denkt in seiner Realität war. (Das klingt jetzt echt dumm, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.) Deswegen kann auch niemand über den anderen und dessen Religionsauslegung urteilen. 

PS: Das sind lediglich meine Überlegungen dazu. Ich möchte niemanden beleidigen oder sonst was. 

Antwort
von officialrustic, 62

Hey! Kommt drauf an welcher Religion du angehörst. Im Islam zum Beispiel wäre es eine Sünde.

Im Islam heißt es auch dass man bis zur Heirat seine Jungfräuligkeit behalten muss / soll. Das Wort "Jungfräuligkeit" wird hier nicht nur auf Sex sondern auch auf Beziehungen bezogen.

In christlichen Religionen ist es auf keinen Fall eine Sünde. Hier ist es erlaubt, vor der Ehe Sex zu haben und Beziehungen zu führen.

In Völkerreligionen wie im Buddhismus zum Beispiel gibt es dafür keine feste Regelung. Ist hier also auch erlaubt :)

In den meisten Mehrgottreligionen gibt es zwar eine Regelung aber im Groben ist es eigentlich nicht verboten Beziehungen zu führen und Sex vor der Ehe zu haben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße :)

Kommentar von M4tz3H ,

über welches Christentum redest du? Aber nicht über das welches sich an die Bibel hält oder?

Kommentar von officialrustic ,

Deiner Antwort zufolge denke ich du gehörst einer christlichen Religion an. Welcher denn genau? Katholisch, Evangelisch, ...?

Kommentar von Whitecheetah ,

nope auch im Christentum ist Sex vor der Ehe nicht erlaubt, zumindest laut der Bibel. Ob es unter den verschiedenen Richtungen Unterschiede gibt, weiss ich nicht. Kommt halt auch darauf an, wie Strenggläubig man ist und handelt.

Kommentar von officialrustic ,

Kann natürlich seiin. Ich denke aber dass es nicht unbedingt verboten ist sondern eher einfach nicht gut.

Kommentar von KaeteK ,

Bei Gott gibt es immer nur ein "Ja" oder ein "Nein" also in diesem Fall ein "NEIN". Natürlich ist das auch bei Christen Sünde, nur viele, die sich Christen nennen, kennen sich in ihrer Bibel nicht aus oder ihnen ist es egal, was Gott will. Sie schaffen sich ihren eigen Glauben und den darfst du dann auch Religion nennen. Der christliche Glaube ist keine Religion..

http://zeltmacher.eu/verbietet-die-bibel-wirklich-sex-vor-der-ehe/

lg

Kommentar von YuyuKnows ,

Auch die christliche Religion hat Verbote, welche du anscheinend nicht kennst oder kindlich ignorierst.

Antwort
von joergbauer, 33

Wieso sollte es grundsätzlich Sünde sein in einer Beziehung zu leben? Es kommt eben darauf an, mit welchen Inhalten du diese Beziehung führst? Bist du gläubig? Ist deine Freundin gläubig? Man ist ja zumeist darum (ernsthaft) befreundet als Mann und Frau weil man irgendwann eine Ehe möchte (das wäre das Normale). Als Christ sollte man auch nur eine Christin heiraten. Sex vor der Ehe sollte nicht sein. Heutzutage ist man da anderer Ansicht. Die Bibel nennt das Unzucht.

Die Bibel spricht davon, wer es nicht aushalten kann, soll eben heiraten (ganz praktisch). Solange man ledig ist, sollte man eben auch gewisse Grenzen bewahren im Idealfall. Es kommt wirklich darauf an was du mit "Beziehung" meinst. Es können auch gleichgeschlechtliche Menschen eine Beziehung haben, die dann eben einfach Freundschaften sind und mit einer Ehe inhaltlich nicht viel zu tun haben. David und Jonathan hatten so eine Freundschaft. Mit Homosexualität hatte das aber gar nichts zu tun.

Antwort
von chanfan, 50

Von welchem Glauben redest du denn?

Und von welcher Beziehung sprechen wir dann: Die Beziehung von einem 30 Jährigen zu einer 13 Jährigen?

Antwort
von Pusat007, 60

ich finde es besser wenn man eine normale Freundschaft hat und über dies und das spricht, alles andere ist mir momentan zu hoch, außerdem wenn du Muslim bist, solltest du es nicht tuen, geschlechtsverkehr darfst du nicht, küssen ebenso, aber wenn du heiraten willst dann darfst du eine beziehung haben

Antwort
von ArbeitsFreude, 12

Nein, ist es nicht, liebe(r) Maico!

- und zwar vom Kerngedanken der Religion her in KEINER R., nicht nicht mal im Islam!

Gott/Allah wollte mit seinen Geboten und Verboten Menschen vor Unheil bewahren.

Es gab eine Zeit (als Bibel, Koran entstanden) - da gab es keine Verhütung und jede Menge übelster Probleme, wenn man "ungeehlicht" schwanger wurde.

Deshalb steht das sinngemäß im Koran und in der Bibel, dass außereheliche sex. Beziehungen Sünde seien.

Heutzutage ist es einfach nur Blödsinn, sowas zu glauben, da es Verhütung gibt und auch Uneheliche / Alleinerziehende in der Gesellschaft (naja: In Europa!:( angenommen werden.

Es wird aber heute gerne noch von vielen religiösen "Fundis" gepredigt, dass uneheliche Bez. Sünde seien, weil sie die Menschen gerne

a) dumm
b) in Angst und
c) gefügig haben wollen...

Antwort
von Naehchen, 33

"Wie kann Liebe Sünde sein?"

Kommentar von Jan3tte ,

Hahahaha, bester Kommentar :D

Kommentar von joergbauer ,

Naja. es gibt auch irregeleitete, egoistische und verkehrte Liebe, die mehr schadet als nützlich ist!

Antwort
von BrightSunrise, 49

Hör auf dein Herz und nicht auf deine Religion.

Grüße

Kommentar von KaeteK ,

Haben schon viele gemacht und sind dann daran gescheitert...

Kommentar von BrightSunrise ,

Eine Religion sollte nicht das Leben von jemanden bestimmen (wenn er drunter leidet).

Kommentar von KaeteK ,

Wenn ich einer Religion nachfolgen würde, würde ich auch darunter leiden, darum folge ich meinem Herrn Jesus nach und bin glücklich :-)

Kommentar von BrightSunrise ,

Und ich folge meinem Herzen bzw. Verstand und das macht mich glücklich. Mit Religion kann ich nicht viel anfangen, akzeptiere aber jegliche Religion und auch deren Anhänger.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er leben will.

Antwort
von YuyuKnows, 53

Die Bibel sagt, dass du keine Beziehung eingehen sollst, ohne auch dabei an Heirat zu denken.

Deswegen ist eine Beziehung ohne Liebe und ohne Intention zur Heirat eine Sünde. 

Kommentar von KaeteK ,

...und Sex vor der Ehe, auch wenn alles andere stimmig ist.

Antwort
von pinkyitalycsb, 10

Für wirklich gläubige Christen ist eine sexuelle voreheliche Beziehung Sünde!

Es gibt Kirchen, in denen das nicht so eng gesehen wird, weil sie modern sein und sich der Zeit anpassen wollen.

In anderen Kirchen wird dafür aber umso mehr Wert darauf gelegt, dieses Gebot strengstens zu befolgen, und jeder ernsthaft Gläubige richtet sich auch danach!

Ich kann dir nur raten, deine Freundin zu respektieren und bis zur Ehe zu warten! Du wirst es nicht bereuen!

Antwort
von LeniLeni13, 46

Nein, das ist sogar so gewollt. Wie bei Adam und Eva;)
Nur wenn man als Pfarrer, glaube ich, heiratet ist das nicht gut, weil man dann schon mit Mutter Maria verheiratet ist