Frage von XnxexsxsxaX, 101

Ist es eine straftat wenn ich vor der polizei weglaufe(ich bin 14)?

Also ich meine wenn ich eine straftat begangen habe und wenn nicht. Und mit 14 kann ich auch von anderen Personen angezeigt werden oder? Danke schonmal für die Antworten;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, 29

Hallo XnxexsxsxaX,

mit 14 kannst und wirst  Du für begangene Straftaten auch rechtlich belangt werden.

Allerdings sieht das Gesetz bei den meisten Straftaten eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe vor. Das gilt nicht für Dich mit 14.

Mit welchen Folgen Du rechnen müsstest, steht im folgendem Gesetz:

________________________________________________

§ 5 Jugendgerichtsgesetz  - Die Folgen der Jugendstraftat

(1) Aus Anlaß der Straftat eines Jugendlichen können Erziehungsmaßregeln angeordnet werden. 

(2) Die Straftat eines Jugendlichen wird mit Zuchtmitteln oder mit Jugendstrafe geahndet, wenn Erziehungsmaßregeln nicht ausreichen. 

(3) Von Zuchtmitteln und Jugendstrafe wird abgesehen, wenn die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder einer Entziehungsanstalt die Ahndung durch den Richter entbehrlich macht.

________________________________________________

Und was das Weglaufen vor der Polizei angeht, ist dieses nicht strafbar. Es ist Dein gutes Recht zu versuchen vor der Polizei oder vor anderen Personen wegzulaufen.

Die Antworten meiner Vorredner, dass das Weglaufen vor der Polizei eine Straftat wegen Widerstandendes gegen Vollstreckungsbeamte darstellt, ist genauso Unsinn, wie die Behauptung, dass Deine Eltern strafrechtlich für Deine Straftaten haften.

Haftbar können Deine Eltern nur dann gemacht werden, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Aber bei einem 14jährigen haben die Eltern nur noch eine ganz eingeschränkte Aufsichtspflicht. Es wird nicht von den Eltern verlangt, dass sie ihren Sprössling jedesmal begleiten, wenn dieser das Haus verlässt.

Begehst Du eine Straftat können somit Deine Eltern gar nicht bestraft werden, weil für eine Straftat kann nur der Täter selbst und nicht seine Angehörigen bestraft werden.

Auch zivilrechtlich können in der Regel nicht für einen Schaden den Du verursacht  hast haftbar gemacht werden.

Zerstörst Du etwas oder richtest auf andere Art und Weise einen Schaden an, musst Du den in der Regel auch selber bezahlen. Auch wenn jetzt von Dir vermutlich kein Geld zu holen ist, so haben die Geschädigten stolze 30 Jahre Zeit sich das Geld für den Schaden von Dir zu holen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von noctem77, 67

Ja ganz genau und mit 14 haften auch deine Eltern noch mit da sie ja dann die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Kommentar von XnxexsxsxaX ,

Olay danke! 

Kommentar von landregen ,

Das ist Unsinn. Die Aufsichtspflicht hat Grenzen. Und dass jemand für einen anderen haftet, das gibt es rechtlich überhaupt nicht in Deutschlandf. "Eltern haften für ihre Kinder" ist zwar ein schöner Spruch, aber hat überhaupt keine rechtliche Relevanz.

Wenn man alles unter die Aufsichtspflicht der Eltern einordnen könnte, dann bräuchten Jugendliche mit 14 nicht strafmündig zu werden. Die Strafmündigkeit bedeutet, dass sie in der Verantwortung ihres Handels stehen.

Antwort
von landregen, 46

Ja, du kannst generell angezeigt werden.

Nein, das reine Weglaufen vor der Polizei ist keine Straftat, aber damit in Zusammenhang können leicht Straftaten passieren wie Widerstand gegen die Staatsgewalt, Körperverletzung, vielleicht Sachbeschädigung....

Kommentar von XnxexsxsxaX ,

Vielen dank!

Antwort
von cruscher, 29

Ja das ist eine Straftat. Sowas nennt sich: 

Widersand gegen Vollstreckungsbeamte

Kommentar von XnxexsxsxaX ,

Okay danke!