Frage von Bomanye, 127

Ist es eine Straftat, wenn man angibt Schlagringe, Butterflys zu verkaufen, Geld dafür annimmt aber keine Ware versendet, weil diese Dinge illegal sindl?

topic

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von TheGrow, 43

Hallo Bomanye,

dass Schlagringe und Butterflys zu den in Deutschland verbotenen Gegenständen zählt ist richtig.

Im Bezug auf die Strafbarkeit Deiner Handlung spielt das aber keine Rolle.

Wenn Du den potentiellen Käufer vorspiegelst ihm ein Butterflymesser oder einen Schlagring zu verkaufen zu wollen, aber nur die Absicht hast Dir damit einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen,  begehst du eine Straftat nach folgender Rechtsgrundlage:

************************************************************************************

§ 263 StGB - Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

************************************************************************************

Du kannst doch daraus, dass der Besitz, Erwerb und Verkauf solcher Gegenstände strafbar ist nicht ableiten, dass Du deshalb potentielle Käufer betrügen darfst.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von peterobm, 89

schon was von vorsätzlichem Betrug gehört?

Kommentar von Bomanye ,

Ja, aber es geht hier ja um einen erwerb von Illegalen Gegenständen... Kann ich Strafanzeige stellen wenn ich auf so eine falle getappt bin?

Kommentar von peterobm ,

du kannst die "Waffen" durch eine x-beliebige Ware ersetzen

man kann nicht Verkaufen was man nicht hat. 

die "Waffen" sind ne andere Baustelle.

Kommentar von TheGrow ,

Ja, aber es geht hier ja um einen erwerb von Illegalen Gegenständen... Kann ich Strafanzeige stellen wenn ich auf so eine falle getappt bin?

Ja kannst Du. Unabhängig davon, ob es sich bei den Gegenständen um verbotene Waffen handelt, erfüllt derjenige der Dich über das Ohr gehauen hat, den Straftatbestand des Betruges.

Fraglich ist nur, wie sinnvoll es ist, mit der Strafanzeige gleichzeitig zuzugeben, dass  man verbotener Weise versucht hat ein Butterfly - Messer und einen Schlagringt zu erwerben.

Immerhin sieht der Gesetzgeber für den Erwerb eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Alpako995, 44

Da ist ja gleich doppelt strafbar!

Antwort
von Teddy42, 60

Du versuchst verbotene Waffen zu erwerben, pass lieber auf das du keine Anzeige bekommst. 

Antwort
von armabergesund, 50

wenn du wieder nüchtern bist, kommst du von selbst drauf, wenn nicht, viel glück, eine bewährungsstrafe ist das minimum, ein blaues auge ebenso...

Kommentar von Bomanye ,

12Uhr Mittags und du redest von wieder nüchtern werden .... Es ist eine Normale frage, weil ich wissen möchte ob ich solchen vergehen nachgehen kann, wenn man reingetappt ist.

Antwort
von ZeroGames, 40

Was ist mit deinem gehirn passiert?

Antwort
von Griesuh, 37

Ja, das sind mehrere Straftaten.

Der Verkauf von den von dir genannten Waffen ist verboten.

Das andere ist Betrug wenn du Geld für Ware bekommst die du nicht versenden kannst, da du diese nicht hast.

Die 110 wird dich sehr umfangreich zu diesem Thema beraten.

Wie krank muss man sein um auf solche Ideen zu kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community