Frage von IchLiebePodruZe, 84

Ist es eine Regel, dass Käse Löcher hat?

Käse
Löcher

Antwort
von scheggomat, 19

Bei gewissen Sorten wie zum Beispiel Emmentaler oder Tilsiter ja. Sonst dürfen sie nicht Emmentaler oder Tilsiter heißen. 

Bei anderen Sorten passiert es einfach zufällig, beispielsweise durch minimal unsaubere Bruchbearbeitung oder ein paar gasbildende (Fremd-)bakterien.

Antwort
von gschyd, 8

Die heutige "zu saubere" Milch führte dazu, dass die Löcher schwanden worauf entsprechend geforscht wurde und sich als Lösung die Beigabe von Heustaub herausstellte

Die Ergebnisse seien selbst für die Forscher verblüffend gewesen, heisst es: Durch die Dosierung der Heupartikel habe man die Anzahl der Löcher fast nach Belieben steuern können.

http://www.nzz.ch/wissenschaft/technik/warum-die-loecher-im-kaese-schwinden-1.18...

Antwort
von Droelfhundert, 41

Die löcher im käse entstehen duch Bakterien im käse und es gibt käse der sogut wie keine löcher hat und welchen der total löchrig ist

Antwort
von unlocker, 25

Nein. Es gibt auch Käse ohne Löcher. http://www.wissen.de/raetsel/wie-kommen-die-loecher-den-kaese

Antwort
von donghun, 34

ja und wenn das Käse die Regel bricht, wird es verhaftet

Antwort
von Relativcake, 44

Soweit ich weiß entstehen die Löcher durch Proben die man aus dem Käselaib entnimmt. (Schwachsinn, das mit den Bakterien ist die richtige Antwort ;o)

Gruß

Kommentar von Mija2605 ,

dann machen die das aber sehr geschickt das nur innen Löcher sind xD

Kommentar von Relativcake ,

Tut mir leid, nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass das mit den Bakterien die richtige Antwort ist ;o

Kommentar von gschyd ,

@Mija2605 & Relativcake - ihr habt beide recht :)

MIja - dass die Proben mit dem Käsebohrer von aussen entnommen werden

allerdings wird das Loch im Käselaib mit dem Randstück der Käseprobe wieder verschlossen (ist nachher nicht mehr sichtbar)

Relativcake - tatsächlich fehlt somit nur ein Stück im Käseinnern

Antwort
von Mija2605, 34

Ich find die Löcher schmecken am besten.

Antwort
von Rosswurscht, 28

Nö ...

Antwort
von AntwortMarkus, 29

Es hat sich so eingebürgert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten