Frage von JopDieAntwort, 114

Ist es eine Kindesentführung, wenn ich mit meinem Sohn das Land verlasse?

Hay, Leute ich wollte mit meiner Schwester, Schwager &' Nichte mit meinem Sohn nach Holland fahren, bißchen einkaufen und sowas. Ich hab meiner Ex geschrieben, dass ich nach Holland unterwegs bin allerdings 20min. Vor der Grenze. Jetzt spinnt die total Rum und sagt das sie mich wegen Kindesentführung anzeigen will. Keiner von uns 2 hat das Sorgerecht oder offenthaltbestimmungsrecht, da sie noch 17 ist. Kann mich da wer gut Informieren? Danke :x

(Es War abgemacht das ich ihr den kleinen um 17 Uhr nach Hause bringe und er bis heute von gestern bei mir Schläft.)

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 17

Hallo JopDieAntwort,

zu diesem Thema hat sich die Rechtsanwältin Frau Tanja Wendel geäußert:

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/recht/news/304709-wann-es-sich-um-entziehu...

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von TrudiMeier, 47

Schick ihr ´ne sms - du bringst den Zwerg wie abgemacht um 17 Uhr zurück. Dann soll sie losgehen und dich anzeigen. Holland ist nicht Nordafrika! Es ist keine Kindesentziehung!  Würde sie auch so einen Zirkus machen, wenn du statt nach Holland nach Bochum fährst?

Antwort
von Lavendelelf, 42

Du hast ja sehr gut gehandelt und sie informiert. Ich gehe mal davon aus dass euer Kind unter Vormundschaft steht, somit seid ihr Gleichberechtigt was den Aufenthalt angeht.

Sie kann dich natürlich anzeigen wenn sie möchte, das wird aber völlig erfolglos bleiben.

Du solltest dich mal richtig informieren, was das Thema Aufenthaltbestimmungsrecht betrifft.

Kommentar von JopDieAntwort ,

Ich habe ihr unseren Sohn um 16:40 jetzt zurück gebracht jetzt droht sie mit damit, das ich ihn nicht mehr sehen werde und all so n Mist.  Wo kann ich mich den richtig informieren?

Kommentar von Lavendelelf ,

Dazu hat sie natürlich kein Recht. Du solltest dich bei der Stelle informieren die die Vormundschaft hat oder beim Jugendamt.

Antwort
von Flintsch, 44

Da du ja nicht vorhast, dauerhaft nach Holland zu ziehen, ist es keine Kindesentführung, bzw. kindesentzug. Solange du dich an den "Abgabetermin" (was für ein besch... Ausdruck bei einem Kind) hältst, ist das in Ordnung. Allerdings hättest du deiner Ex vorher Bescheid sagen und in Ruhe alles erklären sollen.

Antwort
von Shadaya, 42

Wenn keiner von euch das Sorgerecht hat, nehme ich mal an das die Vormundschaft das Jugendamt hat.

Du hättest dich vorher mit dem Jugendamt absprechen müssen und um Erlaubnis fragen sollen. Somit hast du jetzt ein riesiges Problem.

Antwort
von jojost8, 51

Da kann nichts passieren, aber bring ihr ihr Kind so schnell wie möglich zurück, da sie sich bestimmt Sorgen macht. 

Antwort
von sukuum, 29

sollte die mutter das sorgerecht haben und der sohn kommt aber freiwillig mit, dann ist das sicher eine andere sache als entführung. weil sie nun mal bestmmen kann wäre, dem dann auch folge zu leisten.

sind jedoch beide gleichberechtigt zur erziehung, kann sicher der sohn entscheiden.

Kommentar von Lavendelelf ,

In der Frage steht, dass weder Mutter noch Vater das Sorgerecht hat.

Kommentar von sukuum ,

dann muss man sicher den fragen der das recht hat. aber entführung wird es nicht sein da das kind sicher entscheiden darf ob es mitkommt.

Antwort
von Elfchen2016, 31

Kindesentführung denke ich nicht gleich. Da du sie informiert hast und den kleinen ja zurück bringst. Zudem sind s nur ein paar Stunden. Letztendlich können nur die Sorgeberechtigen etwas dagegen sagen. Ich denke das es ihre Eltern oder das Jugendamt sind. Sprech einfach mit dennen und nicht mit ihr, wenn das nicht funktioniert. Wichtig ist das du dich an Absprachen hälst.

Antwort
von aribaole, 24

Woher hast du denn den Ausweis oder Pass von deinem Sohn? Schonmal daran gedacht? Und ja, wenn du mit deinem Sohn ins Ausland ohne Genehmigung gehst, kann man die einen Reinpuhlen wegen Entziehung Minderjähriger!

Antwort
von MajorKuenzel, 29

wenn alles abgesorochen ist und geklärt ist und sicher ist kannst du sogar um die weltreise machen^^

aber wenn ohne wissen und ohne absprache der eltern oder familien angehörige das ohne absprache nicht eingehalten worden sind und einfach abhaut und keiner weiss davon  und keiner bescheid weiss ist das eine entführung und auch eine starftat^^

(habe die erfahrung gemacht spreche aus erfahrung^^ am besten alles schriftlich das man sich beweisen kann das es abgesprochen war und einverstanden ist beide der parstein!!!"

Ich habe ihr unseren Sohn um 16:40 jetzt zurück gebracht jetzt droht sie mit damit, das ich ihn nicht mehr sehen werde und all so n Mist.  Wo kann ich mich den richtig informieren?

Kommentar von MajorKuenzel ,

drohen is auch keine lösung von sie is auch eine straftat^^

am besten über anwalt laufen lassen oder in zukunft immer schriftliches haben als beweiss, sowie whats app nachrichten oder mails, oder briefe, zettel, das du immer was in der hand hast das du absprachen gehalten hast und so vereinbart hast und beide einverstanden waren punkt aus ende^^

Antwort
von HalloHalloHi, 55

Wer hat denn das Sorgerecht, wenn es keiner von euch beiden hat?

Antwort
von Speartful, 25

Das klingt so abgefuckt, ich will gar nicht an die Lage des armen Kindes denken. Ich selber rauche auch Gras aber ich würde nicht eine 17 jährige schwängern und dann auch noch das Kind auf einen Road Trip nach Holland gehen. Verdammt dreh um und lass das Kind bei deiner Ex wenn du Drogen kaufen gehst...

Kommentar von Speartful ,

*mitnehmen

Wer hat was von Drogen gesagt, mein Freund. . >. < 

Kommentar von Speartful ,

Wer nach Holland geht um 'was zu kaufen' will wohl kaum einen Blumenstrauß und Holzschuhe kaufen

Kommentar von TrudiMeier ,

Quatsch. Es gibt viele Leute, die nach Holland zum Einkaufen fahren und die mit Drogen nix am Hut haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community