Frage von Ekadon, 16

Ist es eine gute Wahl oder doch lieber eine Ausbildung?

Halluuu. Ich habe ein kleines.. Eher großes Problem. Ich bin 19 Jahre alt und habe die Unterstufe der Berufsschule nicht geschafft. Es gab viele Gründe, besonders ein Krankenhaus Aufenthalt der nicht ''gut geschrieben'' wurde. Aber egal, ich will nicht ins ''Ausreden Klischee'' landen. Es ist nun mal so. Aber nun zur Frage.. Wäre es noch gut wenn ich mich für nächstes Jahr an eine andere Berufsschule anmelde und es nochmal versuche? Ich habe klare Vorstellungen für meinen Beruf und kann mich ehrlich gesagt mit keinen anderen anfreunden. Doch für diesen benötige ich die mittlere Reife.. Oder soll ich doch eine Ausbildung machen zu der ich keinen Anreiz habe?

Antwort
von lucifersfeather, 16

Wenn du eine klare Vorstellung von dem hast was du tun willst, dann solltest du unbedingt alles dafür tun, dass du auch genau da ankommst. Sprich: Du brauchst für deinen Traumberuf die mittlere Reife? Dann mach sie. Es lohnt sich nicht stattdessen den Rest des Lebens in einem Beruf festzuhängen, den du nicht leiden kannst.

Antwort
von UnrealFantasy, 12

Ausbildung ohne anreiz ist verschwendete Lebenszeit!
Ich habe auch zuerst eine Ausbildung gemacht die ich gehasst habe musste dann eine zweite machen die ich mochte.
Hat mir ungemein geholfen dass ich die erste schon gemacht habe, das kam beim Arbeitgeber sehr gut an. Aber schlauer wäre ein anderer weg gewesen.

Kommentar von Ekadon ,

Also soll ich besser weiter die Schule versuchen? :)

Kommentar von UnrealFantasy ,

Aufjedenfall besser als eine Ausbildung zu machen auf die man sowieso keinen bock hat.

Antwort
von Adria16, 5

Versuche es auf einer anderen Berufsschule und hoffe, dass es dieses Mal klappt. Ist ja auch blöd gelaufen mit dem Krankenhaus.

Eine Ausbildung zu machen, die uninteressant für einen ist, macht überhaupt keinen Spaß. Du wirst morgens aufwachen und unmotiviert zur Arbeit gehen. Unmotiviert in der Schule sitzen und gar keine Lust mehr haben. Und das alles für 2-3 Jahre? Ich kann mir besseres vorstellen.

Zieh das mit der Berufsschule durch und mach das beste daraus. Verfolge dein Ziel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten