Frage von jumper121, 226

ist es eine gute idee,eine whatsapp gruppe mit leuten zu erstellen die sich ritzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunnyshi, 100

also es wäre natürlich super wenn ihr euch darin über eure Probleme unterhaltet und euch helft, aber bloß nicht noch weiter runterziehen und so, helft euch dann doch bitte gegenseitig, dazu finde ich wäre eine Gruppe sehr gut und sinnvoll ;)

Antwort
von Laurena94, 50

Hallo 

Ich würde an deiner stelle keine Gruppe mit Leuten die sich ritzen erstellen 

Sondern eine Gruppe mit Leuten die aufhören wollen mit ritzen. 

Das ist ein Unterschied glaub mir. Leute die sich ritzen wollen nicht immer aufhören, finden es oft sogar gut was sie machen, oder brauchen es noch zu sehr um aufzuhören und würden alle anderen runterziehen. 

Aber eine Gruppe mit Leuten die aufhören wollen mit den ritzen. Das könnte klappen. 

Vergiss aber den trigger Effekt nicht. Wenn es einen aus der Gruppe schlecht geht und sich ritzen will könnte das alle anderen triggern oder herunterziehen. 

Andererseits wären da Leute die sich verstehen und gegenseitig unterstützen können. Was sicher auch hilfreich wäre. Ansicht finde ich die Idee also gut. 

Ob du die Gruppe gründen willst überlasse ich dir. Ich wollte nur aufzählen was alles geschehen kann. 

Und wenn du reden willst kannst du dich auch gerne bei mir melden. 

Antwort
von Missi1103, 81

Wieso willst du mit solchen Leuten eine Gruppe eröffnen? Ich würde ihnen versuchen klarzumachen das es keine Lösung ist und mich von ihnen eher fern halten. Kennst du den Spruch "zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist" du bist schneller drin als du gucken kannst

Hoffe konnte dir helfen :) 

Kommentar von jumper121 ,

Ich ritze mich auch,es geht einfach nur darum,dass man sich gegenseitig unterstützt (um damit aufzuhören)

Kommentar von Missi1103 ,

Wenn du mit solchen Leuten bist wirst du niemals aufhöhren glaub mir weißt du was mir geholfen hat ? Der Islam davor hatte ich keine Ziele hab nur auf mein Tod gewartet und war traurig inne hoffnungslos ohne Grund. Es ist unglaublich wie meine depressionen einfach weg waren. Versuchs mal!!

Nur einmal versuchen kann ja nicht schaden

Antwort
von LeaHundeLove, 83

Es ist ja deine entscheidung. Du kannst es machen aber lasse dich NICHT dazu zwingen dich auch noch zu ritzen.

Antwort
von Blizzard18, 107

Wenn du eine Gruppe zur allg. Kommunikation erstellst, also wo ihr nur schreibt ist das ja ok. Wenn ihr euch alle ritzt und aufgrund dessen eine Gruppe erstellt, wäre ich vorsichtiger, da die Leute sich meistens runterziehen.

Kommentar von jumper121 ,

Ich ritze mich auch,es geht einfach nur darum,dass man sich gegenseitig unterstützt (um damit aufzuhören)

Antwort
von Froid19, 77

Wenn es euch hilft und ihr nicht drüber redet mit was und wo man am besten ansetzt, klar.

Antwort
von Nordwind483, 10

Hallo ihr lieben,
Ich bin zurzeit im Aufbau von einer Whatsapp- Selbsthilfegruppe für physische Erkrankungen. Einfach eine Gruppe in der man über alles reden kann, von der Erkrankung über den Alltag, Probleme, auch über normale Sachen, einfach über alles.
Bei Interesse, schreibt mich einfach an.
Die einzigen Regeln sind:
-Es darf nichts an Dritte weitergeleitet werden, alles was in der Gruppe erzählt wird bleibt auch in der Gruppe.
Kein mobbing, kein Stress oder sonstigen Ärger.
Natürlich kann die Gruppe keinen geschulten Psychologen ersetzten, aber ich denke es ist für einige hilfreich mit Menschen zu reden die die gleichen oder ähnliche Probleme haben.

Antwort
von DerNazz123, 104

kommt darauf an worum es geht wen es nur um das Thema geht wohlmöglich nicht

Kommentar von jumper121 ,

Ich ritze mich auch,es geht einfach nur darum,dass man sich gegenseitig unterstützt (um damit aufzuhören)

Kommentar von DerNazz123 ,

dan ist es doch gut

Kommentar von Sunnyshi ,

finde ich auch💪👍