Frage von candilsev, 18

Ist es eine chemische Eigenschaft, wenn ich sage, dass die 8. Hauptgruppe im PSE 8 Außenelektronen besitzt?

Oder wäre reaktionsträge das richtige?

Was könnte ich bei den anderen Hauptgruppen sagen, speziell bei der ersten, zweiten, siebten und achten Gruppe?

Antwort
von Kajjo, 10
  • 8 Elektronen sind in erster Linie eine physikalische Eigenschaft. Einfach zählen sagt ja nicht viel über die Chemie aus, oder?
  • Reaktionsträge wäre eine chemische Eigenschaft.  
Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 5

> Oder wäre reaktionsträge das richtige?

Ja. Zumal es ein Edelgas gibt, das keine 8 Außenelektronen hat.

> Was könnte ich bei den anderen Hauptgruppen sagen

Sie sind nicht reaktionsträge.

Zweifellos wissen wahlweise Dein Chemiebuch, Deine Unterrichtsmitschriebe oder das Internet noch weitere Gemeinsamkeiten der anderen Hauptgruppen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten