Ist es eine Beleidigung jemanden "Affe" zu nennen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja,es ist eine Beleidignung,weil... 55%
Nein,es ist keine Beleidignung,weil... 45%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja,es ist eine Beleidignung,weil...

Ja, das ist - abhängig von der Situation - in aller Regel eine Beleidigung gemäß § 185 StGB.

Ja,es ist eine Beleidignung,weil...

Jeder Vergleich mit einem Tier kann eine Beleidigung darstellen.

So werden in manchen Beziehungen die zum Vergleich herangezogenen Tiere immer größer: Aus Mäuschen werden Kamele, aus Häschen Drachen.

Die Beschreibung einer biologischen Wahrheit, nämlich dass Menschen zu den Trockennasenaffen gehören, ist eine sachliche Feststellung die den Gesprächspartner nicht herabsetzen soll und stellt daher keine Beleidigung dar.

Ja,es ist eine Beleidignung,weil...

... weil Beschimpfungen an sich totaler Blödsinn sind. Jeder regt sich auf, wenn es zu Kriegen kommt und sich Völker gegenseitig bekämpfen. Aber wie soll Frieden in der Welt herrschen, wenn einzelne Menschen sich schon gegenseitig beleidigen?!

Ja,es ist eine Beleidignung,weil...

wenn man oberflächlich auf sie guckt, sie nicht so intelligent sind.

Nein,es ist keine Beleidignung,weil...

Meine Freunde und ich nennen uns regelmäßig Affe. Es ist auch eine Form der höfflichen Begrüßung. In etwa so: "Hallo du Affe, wie geht es Dir?" Diese Anrede benutze ich nur wirklich guten Freunden gegenüber und ist ein Zeichen gegenseitiger Zuneigung. Wenn ein Neuer sich in unserer Gruppe befindet, kann er sich sicher sein in der Runde akzeptiert zu werden und dazu zu gehören, wenn er ohne Vorwarnung als Affe bezeichnet wird.

In sofern: Nein es ist keine Beleidigung. Es ist aber unhöflich Fremde, Kollegen oder flüchtige Bekannte so anzusprechen. Schließlich dutzt man ja auch nicht jeden! Es bleibt guten Freunden vorbehalten!!!