Ich habe mich darüber heute abend mit einigen Freunden lange unterhalten - wir sind alle irgendwas Mitte 20. Uns fiel in dem Laden, in dem wir etwas gegessen und getrunken haben auf, dass es unglaublich viele Leute gibt, die 15 bis 20 Jahre älter sind als wir, aber sich bis auf ein paar Falten kaum von uns unterscheiden. Wir konnten noch nicht mal sagen, ob das schlimm ist. Aber wir haben resümiert und uns fiel weiterhin auf, dass auch viele unserer Dozenten wahnsinnig jugendlich rüberkommen. Gleich ob Frauen oder Männer, Eltern, Paare oder Singles. Es scheint als wären die Grenzen fließend. Uns scheint, dass dies früher anders war. Und nicht nur für die 68er. Woran liegt das?

Ich finde die Frage gut! Das liegt wohl daran, dass die Menschen sehr aktiv sind und wahrlich "mit der Zeit gehen"! Ich bin bald 51 und fühle mich wirklich noch jung und unternehmungslustig! Meine Eltern waren in meinem Alter schon alt und unbefriedigt! Ich freue mich am Spiel des Lebens und schätze und achte die Jugend.. Das alleine hält mich jung und attraktiv! Gruss Solf
vielleicht, weil sie immer noch sie selbst sind und sich nicht wirklich viel ändert, wenn einem die Gesellschaft nicht vorschreibt, wie man ab welchem Alter auszusehen hat?Ich bin Ende 20 und kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass ich in 5 Jahren großartig anders rumrennen müsste als ich das schon vor 5 Jahren getan hab. Schreibt Dir doch auch keiner Anna Uni vor, dass Du da mit nem Anzug aufkreuzen musst, also warum sollten die PRofs das machen: Du wirst sie auch so respektieren, weil Du was von denen lernen willst. Ich finds eher lustig, wenn Leute merken, dass sie "alt werden" und versuchen, sich krampfhaft an Jüngere anzupassen. Ansonsten hält einen aber doch keiner davon ab, das zu machen, was man will. Es ist doch eigentlich ein hohes Ziel, seine eigene Mitte zu finden und man selbst zu sein.
Wie gesagt, wir haben das nicht für schlimm befunden oder sonst bewertet, sondern lediglich festgestellt und nachgedacht, woran es liegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, in 10 Jahren wesentlich anders zu sein oder auszusehen, vom normalen Verfall mal abgesehen.

Das liegt doch nahe in einer Zeit, in der Jugend als alleinseligmachend definiert wird und Alter mit "asozial" (siehe Berufschancen) gleichgeetzt wird. Alte werden nicht mehr als Familienmitglieder betrachtet, sondern abgeschoben. Zu welcher Gruppe möchte man da wohl gehören?
Jugendlich erscheinen wollen ? Allein den Gedanken finde ich spiessig. Jeder soll sich so fuehlen wie im die innere Stimme es fluestert. Ich bin 72, hatte im August Geburtstag und sagte, jetzt bin ich 23, naechstes Jahr 22, hoffe auf 0 zu kommen und beginne dann neu nach oben zu zaehlen. Fuehle mich blendend, vor allem wenn die Jungen an der Bar haengen und ich zu knallig Musik tanze. Haelt fit und schlank, auch geistig rank.

Mit 38 fühle ich mich auch nicht gerade alt - außer ab und zu, wenn mich 20-jährige siezen, dann werde ich schon nachdenklich. Aber warum sollte man sich irgenwann anziehen wie ein Opa? Macht ja auch keinen Sinn.
Kai, mit 38 ist man in Berlin doch nicht alt, eher uralt :)) Du weisst wie alt ich bin, wie ich mich fuehle, noch kein Jahr her, dass ich meinen ersten PC im Leben kaufte, und... Es macht wirklich keinen Sinn, sich anders zu geben, wie man sich fuehlt. In jeder beziehung. Gruss von der Insel
Die Geburtsurkunde sagt wie alt wir wirklich sind. Die Seele bestimmt, wie alt wir uns fuehlen.
PS) Fuehlte mich mit 40 wesentlich aelter wie jetzt mit 72.
Dies als Nachtrag zur ersten Antwort.
Lieber Bruno,
bitte nutze doch in Zukunft für Kommentare oder Ergänzugen einer Antwort das Kommentarfeld (über den Link "Antwort kommentieren").
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Ich habe bewusst eine zweite Antwort geschrieben. Nicht erlaubt ?

Also ich bin schon älter, fühle mich aber nicht so. Ich mache mir auch keine Gedanken, darüber wie ich rüberkommen will.
Das kommt immer auf die einzelen Person an und sein Umfeld. Ich bin 33 und fühle mich eher wie zwischen 20 und 25. Wurde auch schon öfters jünger geschätzt als ich bin. :-) Dann kommt hinzu ob man in seinen Freundeskreis mehr jüngere Leute oder mehr älter sind. Ich kenne jüngere Leute die sind 25 und sehen aus wie gut 35-40. Dann kenne ich wieder welche die sind 45 und sehen eher aus wie 30. Das hängt auch einfach davon ab wie man sich kleidet, ob modern oder altmodisch.
Also, ich kenne dich ja nicht und weiß daher nicht, wie du so drauf bist. Aber mir ist im Gegenzug manchmal schon aufgefallen, dass viele Jugendliche heute so brav und angepasst wirken. Vielleicht kommt die Annäherung ja auch von daher?? Da ist bei den KLamotten eben auch einfach vieles dabei, was man in fast jedem Alter tragen kann...
Ich sage nur eins Solarium und Konsum an Kosmetik ist schuld

Viele fühlen sich einfach jünger als sie sind und tun auch etwas dafür - wieso sollten sie dann nicht auch entsprechend aussehen?
Ich finde es okay.
Oho!:-)
Schöner kann man es nicht audrücken!! DH
Danke! euch beiden..
dito!