Frage von Kebila, 45

ist es ein virus oder was anderes?

irgwie hat sich so ein chinesisch/koreanisches ka welches programm hier auf den pc geladen und lässt sich nicht unter den programmen finden um es zu löschen, außerdem wenn ich den task manager öffne zeigt es das der internet explorer offen ist und lässt sich nicht schließen(es verbraucht außerdem sehr viel internet wiel mein Ping in einem spiel deswegen VIEL schlechter ist)

was kann ich tun, ohne irgwie zu resestten usw

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timisimi20000, 16

Hallo!

Ich würde dir bei deinem Problem folgende Schritte empfehlen:

#1 Malwarebytes Anti-Malware

zu diesem Schritt lädst du dir bitte folgendes Programm runter:
https://www.malwarebytes.org/mwb-download/thankyou/
Dieses Programm dient dazu deinen Computer auf Malware zu scannen, die von
Antivirenprogrammen wie GData, Avast, Avira und Kaspersky nicht gefunden werden.
Bei "eingemüllten" PCs können das bis zu 30000 Funde sein! Also: Lade dir die Anwendung
herunter und starte sie. Wähle bei der Installation "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes PRO"
ab. Malwarebytes startet nach der Installation automatisch und macht ein Update der
Malwaredatenbank. Ist dies fertig, so gehst du oben in der Mitte auf "Scannen". Wähle hier den "Benutzerdefinierten Suchlauf".
Nun siehst du links eine Aufzählung aller Laufwerke. Setzte bei dem Laufwerk C: einen Haken. Nun musst du noch
links bei den 4 Kästen "Nach Rootkits suchen" anschalten (Ein Häckchen setzten). Nun kannst du auf den
großen "Jetzt durchsuchen"-Button gehen. Dein kompletter PC wird nun nach Viren durchsucht.
Dies kann je nach Qualität des PCs und der Größe aller Dateien auf dem C:-Laufwerk von 30 Minuten bis zu 2,5 Stunden
dauern, also lass dem Programm Zeit. Ist das Programm fertig, dann entferne alle Funde. Dein PC muss neu gestartet werden.
Danach kannst du Malwarebytes Anti-Malware deinstallieren, es wird nicht mehr benötigt.

#2 ADWCleaner

zu diesem Schritt lädst du dir bitte folgendes Programm runter:
https://toolslib.net/downloads/finish/1/get/HmyGN4Zshobp047WTmQmGJxRyXah6mzQ
Dieses Programm scannt deinen Computer auf sogenannte PUPs, auch Adware genannt (Potentially Unwanted Programs, Potenziell unerwünschte Programme).+
Starte das Programm und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Das Programm lädt weitere Dateien herunter. Es öffnet sich ein neues Fenster.
Hier gehst du auf "Scan". Dieser Scan geht im Vergleich zu Malwarebytes relativ schnell. Ist er fertiggestellt, so gehst du auf "Löschen",
nicht auf "Deinstallieren". Das Programm musst du nicht deinstallieren, weil es nie installiert wurde - es läuft ohne Installation.

#3 ESET Online-Scanner

zu diesem Schritt lädst du dir bitte folgendes Programm runter:
http://download.eset.com/special/eos/esetsmartinstaller_deu.exe
Der ESET Online-Scanner ist zwar dafür ausgelegt, im Browser zu laufen aber er funktioniert nur im Internet Explorer.
Dieser ist allerdings viel zu unsicher, weshalb man den Scannner auch herunterladen kann.
Diesmal musst du dich selbst zurechtfinden, ich kann hierzu im Moment leider keine "Bedienungsanleitung" schreiben.

#4 Eigenes Antivirenprogramm

Bei diesem Schritt machst du einfach einen kompletten Scan mit deinem Antivirenprogramm. Solltest du keines installiert haben,
so empfehle ich Avira Free [http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus#start-download]. Solltest du zusätzlichen Schutz
wie zum Beispiel für Online-Banking und E-Mail-Schutz benötigen, so kann ich dir nur GData Total Protection [https:www.gdata.de] empfehlen.
Beide Antivirenprogramme haben in Tests der Stiftung Warentest sehr gute Ergebnisse erzielt [2,2 und 1,2]. Avira ist laut Stiftung
Warentest's Test das beste, kostenlose Antivirenprogramm. Die schlechtesten sind Microsoft Security Essentials, Panda Antivirus, McAfee und Comodo.

Solle all dies nicht helfen, so kannst du mich gerne als Freund adden und mir eine persönliche Nachricht schreiben.
Du kannst mir natürlich ebenso einen einfachen Kommentar dalassen - aber vergiss bei beidem nicht, mir zu schreiben
wieviel die 4 Schritte gebracht haben (wieviele Treffer meldeteten die Programme), welches Antivirenprogramm und welche Windows-Version
du verwendest.

Kommentar von Kebila ,

Wow danke ich werde es versuchen :) Danke für die ausführliche Antwort

Kommentar von timisimi20000 ,

Kein Problem, helfe immer gerne :D

Antwort
von NailujJulian, 23

Wenn du denkst, dass du dir irgendwelche schädlichen Programme runtergeladen hast, empfehle ich dir auf jeden Fall eine Sicherung von deinen wichtigen Dateien und eine Neuinstallation von Windows.

LG

Antwort
von TechNox13, 16

Hol dir mal 360 security das klappt meist Viren runter-ist auch von den Chinesen was ja auch gut ist denn die machen die quasi eh alle ☺

Antwort
von MinecrackerHD, 26

Versuche es mal mit der kaspersky recue Disk

Kommentar von Kebila ,

habs sowas nicht

Kommentar von MinecrackerHD ,

Dann lade es dir runter

Kommentar von Kebila ,

oh k dachte muss es kaufen

Kommentar von MinecrackerHD ,

nene ist kostenlos

Kommentar von Kebila ,

habs jz aber keine ahnung wie das programm funktioniert, hast du vll ts oder so ?

Kommentar von MinecrackerHD ,

Versuche es mal mit der Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=eLEmJ0dvVjU

Auch wenn du keinen Trojaner drauf hast, geht das auch... Das Prinzip ist das gleiche!