Frage von Magdalene20, 99

Ist es ein Vaterkomplex?

Hallo,

mich beschäftigt die Frage schon länger und ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint. Seit ich ca. 13 bin interessiere ich mich für u.a. deutlich ältere Männer. Mein jetziger Freund ist 25 Jahre älter als ich und wir sind seit gut 2 Jahren zusammen. Die Beziehung zu ihm gibt mehr sehr viel, nur hat sich meine Zuneigung zu ihm schon vor einigen Monaten dahingehend verändert, dass ich in ihm so etwas wie eine Vaterfigur sehe. Solche Gefühle hatte ich in einer vergangenen Beziehung schon einmal. Fühle mich dann manchmal wie ein kleines Mädchen. Muss dazu sagen, dass ich psychisch erkrankt bin (Persönlichkeitsstörung und Ängste) und eine belastende Kindheit hatte. Was sagt ihr dazu?Sind solche Gefühle in einer Beziehung zwischen 2 erwachsenen Menschen in Ordnung? Ich bin einfach etwas verwirrt darüber. Vielleicht gibt es unter euch ja auch welche, die das schön finden? Tausche mich gern aus! Liebe Grüße und Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ReterFan, 41

Ich bin zwar etwas jünger (17) aber mein Freund ist auch 31. letztes Jahr hatte ich etwas mit einem 37 jährigen (auch wenn es keine Beziehung war). Einige meiner besten Freunde (Vereinskameraden) sind 41, 45 und 49 Jahre alt. Wir sind absolut auf Augenhöhe, auch wenn ich vom Alter her locker deren Tochter sein könnte. Allerdings glaube ich nicht, dass es eine Art Vaterkomplex ist, da ich zu meinem Vater (57) auch eine unglaublich gute Beziehung habe. Für mich also was völlig normales.

Antwort
von safur, 44

Komische Frage.
Du sagst es doch selbst, du siehst ihn als Vaterfigur. Du fühlst dich wie ein kleines Mädchen.

Sollte man in der Partnerschaft nicht auf Augenhöhe sein?

Kommentar von Magdalene20 ,

Wir sind ja geistig auf  einer gemeinsamen Augenhöhe.  Nur  habe ich zeitweise diese Empfindungen.

Kommentar von safur ,

Für mich widersprichst du dich. Entweder ist das so oder halt nicht. Dann gäbe es auch keine Zweifel.

Bist du denn glücklich? Dann passt doch alles und lass die Leute reden :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community