Frage von Loloxox, 95

Ist es ein Täuschungsversuch, Wird sie Durchfallen?

Guten abend community, Eine freundinn von mir hat gestern ihre deutsch klasur geschrieben und ihr lehrer hatte vorher schon angedeutet welches gedicht dran kommen könnte. Daraufhin hat sie sich eine analyse von diesem gedicht eingeprägt und diese dann in der klasur aufgeschrieben. Sie meint sie habe zum teil 1:1 die wörter wie aus dem internet abgeschrieben aber ein paar sätze durch andere wörter geändert und ein paar eigene Ideen hinzugefügt. Jetzt hat sie richtig angst das die 0 punkte auf die klasur bekommt. Sie liegt seit dem nur noch im bett und zittert vor angst. Weil der Lehrer hat sie ja nicht beim spicken erwischt Was meint ihr? Was könnte der lehrer machen? Bzw was könnte sie machen, falls es dem Lehrer auffällt? Mit was könnte sie argumentieren Wir würden uns über hilfreiche ratschläge freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KarlStefan, 10

Der Text Deiner Freundin - in welcher Jahrgangsstufe überhaupt ? und : welches Gedicht, welcher Autor ? - würde dem Text im Internet zwar immer noch ähneln, aber er wäre nicht mehr identisch. Die Frage ist jetzt, dass es stark von der Meinung des Lehrers abhängt, wie stark der Klausurtext dem Internettext ähneln darf, bzw. wie unterschiedlich er sein muss. Darüber sollte ruhig mal bei ihm im Unterricht gesprochen werden, damit die Schüler/-innen wissen, woran sie sind. Das wird besonders wichtig sein, wenn es um die Hausarbeit / das Referat geht. Dort würde der Lehrer bestimmt noch intensiver nachforschen ( = googlen ), wie es mit der Eigenständigkeit der Leistung bestellt ist. Bei einer Klausur würde er es in geringerem Maße tun, weil er sich sagt : wenn ich sie nicht bei einem aktuellen Täuschungsversuch gesehen habe, kann ich ihr eine Täuschung nur schwer nachweisen. Bei einer hausarbeit / referat hätte sie ja ausgiebig gelegenheit dazu. Hier müsste sie dann korrekt zitieren. Ist der Punkt : wie zitiere ich korrekt ? schon mal im Unterricht dran gewesen ? Am besten würde deine Freundin jetzt mal selbst antwortmäßig aktiv werden, damit die Infos aus erster Hand kommen, und nicht, so wie bei Dir, aus 2. Hand.

Es geht ja auch hierbei wohl auch weniger um Dich, oder ?

Antwort
von Khoonbish, 54

Naja, meiner Erfahrung nach gucken Lehrer bei Aufsätzen eher selten im Internet, ob der Schüler sich nur was auswendig gelernt hat, da man vom Schüler sowieso erwartet, dass er selbst einen Text schreibt. Es könnte höchstens auffallen, wenn der Schreibstil sehr stark von dem aus vorherigen Klausuren abweicht, aber ich weiß nicht, wie er einem das ankreiden soll, denn die Schülerin hätte sich ja auch einfach einen größeren Wortschatz und besseren Schreibstil angeeignet haben können.

Ich glaube nicht, dass es auffallen wird, und irgendwie müsste der Lehrer ja auch mit sowas rechnen, wenn er das Gedicht schon halb ankündigt.

Kommentar von Loloxox ,

Ja genau, aber was meinst du, wenn sie ein wort in dem satz geändert hat und sie zum teils eigene Ideen hinzugefügt hat, ähnelt es ja nicht mehr dem text aus dem internet oder?

Kommentar von Khoonbish ,

Kommt drauf an, wie gut sie das gemacht hat. Aber ja, dann ist immerhin etwas an Eigenarbeit drin. Aber wenn er auf die Idee kommt, mal zu googeln und die paar 1:1 übernommenen Sätze findet, dann wird euch das glaube ich auch nicht retten. Du hast es so beschrieben als wäre ein Großteil des Textes nämlich eben doch einfach übernommen und nur hier und da mal was geändert worden.

Es kann halt passieren, dass falls deine Freundin ihre eigens hinzugefügten Sätze nicht im selben Stil geschrieben hat, wie die übernommenen Teile, es deinem Lehrer auffällt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich verstehe schon, dass sie ihr schlechtes Gewissen loswerden will, aber mehr als warten könnt ihr jetzt sowieso nicht.

Antwort
von DGsuchRat, 48

Eingeprägt ... mmmh... Wenn Handys usw aus waren und in der Tasche dürfte sie sich keine Sorgen machen.

Gespickt hätte sie nur, wenn sie vor Ort etwas unrechtmäßig nachgeschlagen hätte.

Kommentar von Loloxox ,

Ja genau, aber was meinst du, wenn sie ein wort in dem satz geändert hat und sie zum teils eigene Ideen hinzugefügt hat, ähnelt es ja nicht mehr dem text aus dem internet oder?

Kommentar von DGsuchRat ,

Einfach abwarten.

Antwort
von Richy7, 53

Eigentlich kann der Lehrer nichts machen, er hat sie nicht direkt beim spicken vor Ort erwischt. Sie kann es theoretisch ja wirklich "auswendig gelernt" haben. Außerdem, warum sollte er darauf kommen, dass sie geschummelt hat? Er sieht, dass es eine gute Analyse ist und fertig. Er wird -sofern nicht 10 andere Leute auch die Analyseversion genommen haben- sicherlich nicht sofort auf die Idee kommen, dass geschummelt wurde und Google anschmeißen bloß weil es eine gute Analyse ist.

Kommentar von Loloxox ,

Ja genau, aber was meinst du, wenn sie ein wort in dem satz geändert hat und sie zum teils eigene Ideen hinzugefügt hat, ähnelt es ja nicht mehr dem text aus dem internet oder?

Antwort
von Peppi26, 33

Wenn ihm der Text bekannt vorkommt oder er ihn zufällig googelt bekommt sie 0 Punkte! Das ist dann einfach nicht ihre Arbeit! Wartet erstmal ab vielleicht merkt er es ja nicht!

Kommentar von Loloxox ,

Ok,aber was meinst du, wenn sie ein wort in dem satz geändert hat und sie zum teils eigene Ideen hinzugefügt hat, ähnelt es ja nicht mehr dem text aus dem internet oder?

Kommentar von Peppi26 ,

Kommt darauf an wenn viele Sätze gleich sind ist es kopiert! wartet doch einfach ab

Antwort
von wilees, 15

Wo ist hier der reale Täuschungsversuch?

Sie hat sich diesen Inhalt vor Kenntnis des Klausurthemas angeeignet.

Antwort
von VOVXC, 55

Falls der Lehrer merkt, dass das nicht ganz ihre Formulierung ist, googelt er vielleicht ein paar Sätze und sie fällt durch. Kann natürlich auch nicht passieren. So etwas sollte man immer so umschreiben, dass der originale Text nicht mehr erkannt wird. Habe ich zumindest gemacht und mir 5 Seiten eingeprägt.

Kommentar von Loloxox ,

Ja genau, aber was meinst du, wenn sie ein wort in dem satz geändert hat und sie zum teils eigene Ideen hinzugefügt hat, ähnelt es ja nicht mehr dem text aus dem internet oder?

Kommentar von VOVXC ,

Kann ich nicht so genau sagen, aber ich denke es wird schon nicht großartig auffallen. Wenige Lehrer googeln das. 

Antwort
von lupoklick, 9

"eingeprägt" und NICHTS verstanden....  ?

so etwas ist keine Punkte wert.....

Kommentar von Loloxox ,

Sie hat es ja verstanden. Sie kann das ganze ja auch erklären

Antwort
von simonjaehn, 39

Sie hat das aus dem Internet kopiert ohne es abzuwandeln? Natürlich merkt der das.

Kommentar von Loloxox ,

Sie hat große Teile daraus verwendet, aber zum teils anscheinen ein paar Wörter abgeändert und eigene ideen hinzugefügt