1

Ist es ein Risiko?

Frage von Mezzomix Mezzomix

Meine meerschweinchendame hat 2 babys bekommen sie sind beide bei der geburt gestorben. Wir (meine mutter und ich) überlegen uns gerade ob wir lieber ein dazu kaufen sollen oder nochmal deken lassen sollen.. was meint ihr ist das ein sehr hohes risiko das das nochmal alles totgeburten werden für die restlichen babys hätten wir auch schon einen besitzer.. weil eigentlich ist es ja schöner wenn mama und kin zusammen leben oder? danke schon mal im forraus für antworten. Ps ist es normal das meerschweinchen nach einer totgeburt ein bisschen traurig sind?

6 Abstimmungen
Abstimmungen
Ne , eigentlich ist das nicht so ein hohes risiko 0
hmm.. ich hab keine ahnung 1
ich würde das auf keinen fall nochmal machen 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Jackolino Jackolino
    Abgestimmt für: ich würde das auf keinen fall nochmal machen

Ich würde der Meerschweinchendame, ein paar Monate Zeit lassen und mir überlegen ob ich sie überhaupt decken lasse. Schaut euch mal im Tierheim nach einem kastrierten Neu-Partner um, das ist besser! Es gibt genaug verstossene Tiere auf der Welt, die Tierheime sind voll!

• 2
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Ja, es ist ein Risiko! Lass es sein, sonst verstirbt Dir möglicherweise auch noch die Mutter! Das Meerschweinchen muss sich von den Strapazen der Trächtigkeit und Geburt erst einmal wieder erholen, das dauert einige Wochen - Monate! Lass Dich vom Tierarzt beraten, lass sie einmal durchchecken!!! Ich habe Deine anderen Fragen dazu gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass da von Anfang an was nicht in Ordnung war! Gesunde Meerschweinchen verhalten sich nach dem decken nicht so komisch das es auffällt. Und das sie Zeitungspapier fressen können ist auch nicht okay! Wieviele Meerschweinchen hälst Du in so einem Käfig?? Ich denke Du hast keine artgerechten Vorraussetzungen für die Tiere und verlangst dann solche Leistungen. Wozu? Es gibt soviele heimatlose Meerschweinchen, nimm doch davon eins auf. Bitte. Und den Salzleckstein solltest Du auch entfernen. Ist es normal das meerschweinchen in der chwangerschaft ungefähr dreimal so vie...

Kommentar von Mezzomix MezzomixMezzomix

danke für den tipp.. aber das war mein anderes meerschweinchen. das hatte auch nur eins im bauch und das war zu groß. und die beiden hatten jeder einen eigen käfig mit einer brücke die kafige waren jewails 1meter mal 50 cm groß und das nennst du keine artgerechte haltung? und zeitungspapier können sie auch nicht fressen...

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

hi, na denn ist ja gut ;-)) übrigens das sie Zeitung fressen, hast DU SElBER geschrieben, daher meine Frage nach der Haltung.

Zitat: gefragt von Mezzomix am 28.08.2009 um 16:12 Uhr Meine Meerschweichen sind seid wir wissen das sie schwanger sind bzw seit sie befruchtet wurden so komisch. sie liegen so viel und zicken rum und fressen die zeitung die ich immer unter dem streu hab und sie sind nicht mehr so handzahm wie noch vor 1. Monat als sie noch nicht schwanger waren.

• 2
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

meerschweinchen kosten nicht die welt. geht ins tierheim und holt ihr einen kastrierten partner. meist hat es seinen grund, wenn totgeburten passieren. ausserdem muss man nicht alle tiere vermehren. es gibt mehr als genug meerschweinchen, die ein heim brauchen.

• 1
    Antwort von Sternenbande Sternenbande

Du musst uns schon das Alter und die bisherige Zuchkarriere des Tieres verraten. Aber ein verantwortungsvoller Züchter würde dieses Meerschweinchen auf keinen Fall mehr decken lassen. Nein es ist nicht schöner, wenn Mama und Kind zusammen leben, denn für jeden zusätzlichen Nachwuchs bleiben wieder mehr Tiere im Tierheim.

• 0
    Antwort von paola0310 paola0310

also ich würde das auf keinen Fall nochmal machen. Es gibt so und so schon genug Meerschweinchen die in Tierheimen auf einen neuen Besitzer warten. Außerdem ist Meerschweinchen "züchten" etwas weit aus komplizierteres als man denkt. Nur Züchter mit jahrelanger Erfahrung sollten so etwas machen. Man muss die Eingenschaften genau abstimmen und man muss viel Mühe und Zeit aufwenden um einem Meerschwein gut durch die Schangerschaft zu helfen. Wie alt war denn deine Meerlimama? Es kann auch sein, dass sie noch zu jung war. Also such dir bitte von einem Züchter od aus dem Tierheim ein nettes Meerschwein aus. Aus der Tierhandlung würde ich auch keines nehmen, das sind meist Tiere die zu früh gedeckt wurden, krank sind od (weibliche) meist schwanger dank inkompetenter Mitarbeiter die das Geschlecht nicht bestimmen können. Selbst wenn du dir denkst auch dann rette ich ein Meerschwein unterstützt du nur das Angebot-Nachfrage- Prinzip.

• 0
    Antwort von Kiriyama Kiriyama
    Abgestimmt für: hmm.. ich hab keine ahnung

Einfach neue Meerschweinchen kaufen wo liegt das Problem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.