Frage von GuitarCat24, 47

Ist es ein Fehler, wenn man im Italienischen Präposition + Artikel nicht verbindet?

Und zwar: Es gibt ja in Italienisch diese Wörter, die entstehen, wenn man bestimmte Präpositionen und Artikel in einem Satz hat. Zum Beispiel: "Vado alla città". Das alla ist eine Verbindung zwischen a und la. Ist es ein Fehler, wenn man einfach nur schreibt "Vado a la città"? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 23

Ja, ist es.
Die meisten Präpositionen werden nun mal mit dem bestimmten Artikel verbunden. Ausnahmen bilden per, tra/fra und con.
Wobei man bei con die Formen col (col cavolo!) und auch coi schon sagt und hört, aber eher selten schreibt.

Kommentar von Markolino94 ,

Aber du kennst wirklich die ganze Sprache!! Auch die kleinsten Details! :)

Kommentar von latricolore ,

Ti ringrazio!! :-)

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von Markolino94, 32

Mit città sagt man in Wirklichkeit "vado in città". Wegen deiner Frage: Ja, es ist ein Fehler. Auf jeden Fall kann man nicht sie teilen.zB kann man nicht "di la casa", "a la posta" oder "su l'albero" sagen, sonst nur "della casa", "alla posta", oder "sull'albero". Das ist so, immer, für alle Präpositionen. 

Höffentlich habe ich dir geholfen ;)

Antwort
von etrusco, 15

Nicht immer: Die Präpositionen "per (für), tra, fra(zwischen)" werden niemals "Preposizione articolate". "Con(mit) ist eigentlich fakultativ ("con il" oder "col").  Alle anderen Präpositionen werden "Präposizione articolate". Sie müssen.

Antwort
von switchii, 35

Ich bin zwar nicht wirklich mit der genauen Grammatik bekannt, aber ich denke mal, dass es hierbei stilistisch wie mit a und an im Englischen ist. 

Du schreibst ja auch an apple und nicht a apple. Ich denke es sieht stilistisch einfach besser aus, st jetzt vielleicht nicht umbedingt ein richtiger Fehler, sollte aber besser so geschrieben werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community