Frage von CrazyMunichLady, 6

Ist es ein Argument ein System welches Nachteile hat zu behalten; weil die Alternativen auch Nachteile haben?

Die Alternativen haben zwar Vorteile; aber auch Nachteile gegenüber dem jetzigen System. Kann an dass als Argument für dass jetzige System nehmen? LG

CrazyMunichLady

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncledolan, 3

Man müsste es anders formulieren, wenn alle anderen Alternativen einen bestimmten Nachteil haben, könnte man als Argument sagen: "Dieses System ist das einzige, das Nachteil A nicht hat."

Wenn die anderen Alternativen alle jeweils mindestens einen Nachteil haben (aber eben nicht alle den selben), könnte man sagen: "Dieses System ist das einzige, das weder Nachteil A noch Nachteil B (oder Nachteil C etc) hat."

Letztlich geht es um die Gewichtung der Vor- und Nachteile, wenn du für dich "Basisbedingungen" herausarbeitest, die du für unabdingbar hälst, kannst du diese anführen. Du kannst so etwas sagen wie "Zwar bietet/bieten Alternative A (und ggf. noch andere Alternativen) als einzige den Vorteil A, allerdings überwiegt der Nachteil A diesen Vorteil, sodass das derzeitige System unterm Strich vorteilhafter ist."

Antwort
von Nemesis900, 3

So pauschal wäre das noch kein sinnvolles Argument. Das wäre es nur wenn du Abwägung von Vor- und Nachteilen des neuen Systems schlechter ausfällt wie die des jetzigen Systems.

Antwort
von Missesegal, 6

Kommt drauf an welche Nachteile überwiegen.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community