ruthchen am 14.10.2007 um 23:40 Uhr

Ist nicht peinlich, sondern souverän. Sprich doch jemanden an, ob Du Dich dazu setzen kannst oder geh an die Bar.

Ich finde es toll, wenn Menschen alleine in eine Kneipe oder sonst wo hin gehen, wo man sonst meist nur mit mehreren Personen hin geht. Es zeigt mir, dass dieser Mensch souverän ist und sich nicht von anderen abhängig macht.
Besser irgendwo allein hinzugehen, wohin man gerne gehen möchte, als niemanden zu finden, der mit einem gehen könnte, und sich dann allein zu Hause zu ärgern, dass man nicht raus gegangen ist.
Mag sein, dass es früher einmal - und dann auch noch für eine Frau - als völlig unangemessen angesehen wurde, allein in eine Kneipe zu gehen.
Heute - so hoffe ich - wird es von der Mehrheit anders gesehen. Ansonsten gilt auch hier: Was soll ich mich um verquere Konventionsvorstellungen anderer kümmern, wenn es darum geht, für mich das Richtige zu tun?
wenn du nicht lautgröhlend schmutzige Lieder singst, warum sollte es dir peinlich sein ?
Bedburdyck am 15. Oktober 2007 03:58 Ruthchen ist doch eine Frau. Frauen gröhlen doch nicht, oder?
ach nicht?
ruthchen am 15. Oktober 2007 07:57 diesmal nicht...

Mir als Mann wäre das nicht peinlich. Habe es aber seit Jahren nicht mehr gemacht.
Also kommt drauf an wo man in die Kneipe geht. Ich bin mal alleine in Bremen in die Kneipe gegangen und da haben mich alle ignoriert, da kommt man sich schon komisch vor. Aber als ich letztens in Köln in die Kneipe gegangen bin, da wurde ich gleich gefragt ob ich mich nicht zu welchen setzten will!!!
als Mann in Köln ist doch kein Wunder! ;-)

Ruthchen, um diese Uhrzeit wäre es nicht peinlich, sondern frivol.
ruthchen am 15. Oktober 2007 00:02 bin doch schon wieder daheim, Mami..
LittleArrow am 15. Oktober 2007 00:05 Gute Nacht, Schatz!
ruthchen am 15. Oktober 2007 00:11 Bussi!

Früher gab es das wohl, dass Frauen nicht allein in Kneipen gehen und auf der Straße nicht rauchen durften. Heute, wo sie fast alle Männerberufe auch ausüben können, dürfte dieses Klischee für immer in der Schublade verschwinden.
ruthchen am 14. Oktober 2007 23:54 na, die drei Klischees nehm ich ja wohl alle mit.. ;-)

Einen Restaurantbesuch allein, kann ich mir durchaus vorstellen. Aber nur auf ein Bier, wenn es nicht gerade die Stammbeiz um die Ecke ist, kann ich mir nicht vorstellen. Glaube schon, das es da merkwürdige Blicke gibt, ob das mit Peinlichkeit zu tun hat, mag ich zu bezweifeln. Ist wohl eher das Missverständniss bzw. das geht gar nicht (Frau allein, um diese Zeit, in einer Bar/Kneipe) des Gegenüber.
Warum sollte das peinlich sein ? Es gibt doch auch Menschen, die mal allein genießen wollen, oder einfach mal eine andere Umgebung brauchen.

wieso sollte es? Ich gehe auch öfters alleine.
ruthchen am 15. Oktober 2007 00:00 ich ja auch, frage mich aber oft, warum man allein unterwegs ist (auch gern bei anderen)und denk mir dann: der hat Ärger mit der Freundin, die hat nichts mehr im Kühlschrank... :-)