gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Ist es eigentlich noch üblich Nachbarn, die im gleichen Alter sind, zu siezen?

gefragt von stricklieschen am 02.08.2007 um 22:30 Uhr

Bei uns ist eine neue Nachbarin ins Haus gezogen, sie ist etwa so alt wie ich, sieht tendenziell alternativ aus und ich habe sie gleich geduzt. Das kam aber nicht so gut an. Dabei ist sie auch noch Amerikanerin, die siezen doch eh nicht. Sie hat zwar nichts dazu gesagt, siezt mich aber demonstrativ und hat auch komisch geguckt, als ich sie geduzt habe. Ich wollte nicht respektlos sein. Jedenfalls war sie zuerst sehr gesprächig und lustig und ist jetzt eher distanziert. Finde ich doof.

Reply

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 2. August 2007 22:34
10x
Thumb_up

Deswegen gilt für mich immer noch die Regel: im Erstkontakt immer Sie. So war es bisher in dieser Sprache üblich.

anonym
beantwortet von InesW am 2. August 2007 22:35
10x
Thumb_up

Ich würde sagen, dass man sich eher zunächst siezt. Außer man ist noch in seinen 20gern. Relativ schnell kann man sich dann das "Du" anbieten, aber einfach duzen finde ich nicht richtig.

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. August 2007 22:41
9x
Thumb_up

Ich finde es gut, eine gesunde Distanz, auch Gleichaltrigen gegenüber zu wahren. Dafür haben wir das Siezen. Ein sofortiges Duzen würde ich als Anmache oder Folge einer schlechten Erziehung empfinden. Beides will ich Dir nicht unterstellen, aber bei mir käme es so rüber. Ab einem gewissen Alter siezt man sich eben, wenn man einander fremd ist und geht erst nach einem Kennenlernprozess, in dem man merkt, das man sich ganz sympathisch ist, zum Du über.

Kommentar von Simple_avatar1smallwolli3454 am 2. August 2007 23:44

DH! Diese Aussage kann ich nur unterschreiben.

wolli3454
beantwortet von wolli3454 am 2. August 2007 23:52
8x
Thumb_up

Die Annahme, das amerikanische "You" sei dem deutschen "Du" gleichzusetzen ist falsch. Ein Amerikaner bietet eine erwünschte freundschaftliche bzw. kollegiale Anrede an, indem er jemandem seinen Vornamen nennt. Mit den Worten "my name is xxxx" bietet er seinem Gegenüber das "englische Du" an.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 2. August 2007 22:35
6x
Thumb_up

Wenn man sich nicht gegenseitig dutzen möchte, dann bleibt wohl nichts anderes übrig. Ich finde es unangenehm, gedutzt zu werden von Leuten, denen ich das nicht erlaubt habe. Naja... Heutzutage spricht man mit seinen Nachbarn meist überhaupt nicht.

solarlight
beantwortet von solarlight am 2. August 2007 22:48
6x
Thumb_up

Das "Sie" ist grundsätzlich eine Geste des Respekts bzw. treffender: der Achtung vor einander, auch wenn das in den 70ern bei der Hippie-Generation verpönt war (es sei bürgerliches Gehabe) sehe ich als sinnvoll an, neuen Nachbarn, Fremden gegenüber die Entscheidung zu überlassen, wie viel Nähe sie möchten. In Frankreich ist diese Form der Achtung noch stärker kultiviert als in Deutschland. Es geschieht also im Rahmen eines guten achtsamen Umganges miteinander - mehr nicht.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 2. August 2007 22:34
5x
Thumb_up

Ja wir leben ja auch in D. Daher ist bei "fremden" erst mal das besonders respektvolle Sie angesagt. Sprich mit ihr und sage ihr dass du es gut gemeint hast und sie nicht beleidigen wolltest oder respektlos erscheinen, das ist mein Tipp. LG Lotusblume

elkera
beantwortet von elkera am 3. August 2007 07:58
5x
Thumb_up

Also ich finde es auch nicht gut, von irgendwelchen Leuten, die ich noch gar nicht kenne, gleich geduzt zu werden. Auch wenn es nette Nachbarn sind. Höflicher ist immer noch zu fragen, ob es einen recht ist. Ansonsten bleibt man dann lieber beim Sie.

Eine Situation die ich auch auf meiner Arbeit erlebt habe. Meine Vertretung hatte gesehen, das ich die Senioren hauptsächlich duze und hat ohne zu fragen auch direkt geduzt.

Manche Senioren haben ihr darauf hin zu verstehen gegeben, das sie nicht geduzt werden wollen. Sie würden das nicht gut finden und wollten zumindest vorher gefragt werden, ob das okay ist.

Georgo
beantwortet von Georgo am 2. August 2007 22:50
4x
Thumb_up

Die Amerikamer siezen nicht direkt Aber das "you" ist sowhl Sie als auch Du. Im Laufe der Zeit wird dann aus dem you(Sie) das you(Du) Außerdenm heißt es bei uns "Der Ältere bietet das Du zuerst an"

Bzw

Der Ranghöhere auf der Arbeit

Sprich nochmal mit ihr und klärt das ab.

miamaus
beantwortet von miamaus am 2. August 2007 22:37
2x
Thumb_up

wer weiß was diese frau für erfahrungen gemacht hat wenn sie gleich geduzt wird.selbst wenn sie aus amerika ist heißt es ja nicht das sie für das duzen zu haben ist.vielleicht hättest du ihr etwas zeit lassen sollen und dich erst herantasten müssen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 20. September 2007 12:32
2x
Thumb_up

Natürlich ist es "üblich". Es sind doch erstmal Fremde für dich und deshalb solltest du zumindest höflich kein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Siezen oder duzen bei fremden Menschen - wie haltet ihr das? Chart (35 Stimmen)

Duzen oder Siezen bei gutefrage.net?

Siezen oder duzen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.