Frage von BetterBeGood, 119

Ist es eigentlich nicht etwas Gutes, dass einige Länder Atombomben haben, weil gerade die einen neuen Weltkrieg verhindern?

Gerade weil teilweise auch nicht verbündete Staaten Atombomben haben kommt es doch zu keinem Weltkrieg. Keiner will die Erde auslöschen. Gäbe es keine Atombomben, läge die Schwelle für einen Weltkrieg doch viel niedriger?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerKritiker911, 46

 Ja tut es, und die NATO ist der Aggressor, kalter Krieg 2.0

Kommentar von Bodesurry ,

Auf einem Auge blind?

Weshalb ist die NATO der Aggressor?

Antwort
von andre123, 21

Das stimmt evtl. noch  für die klassischen Weltmächte. Problematisch wird dies bei den neu hinzugekommenen Ländern  mit einer großen politischen Instabilität  

 z.b  Pakistan  hier könnten die Atomwaffen durchaus in falsche Hände fallen.

 oder Israel ( das ein in die Ecke gedrängtes Israel bei einem konventionellen Angriff in letzter Konsequenz  vor  einer Kapitulation lieber seine Atomraketen einsetzen würde, denke ich schon) Insbesondere wenn der Kriegsegner ja  keine für einen Gegenschlag hat. (Hier funktioniert die gegenseitige Abschreckung ja nicht)

Antwort
von GrafKaufland, 34

Das Mittel der gegenseiten Abschreckung hat im kalten Krieg funktioniert, es kam bis auf ein paar Zwischenfälle (Kubakrise 1963 oder im Zuge der Nato-Übungen "ReForGer´83" und Able Archer" im Jahre 1983) nie zur direkten Eskalation. Am Ende wurden zwar durch gegenseiitige Verträge die Bestände reduziert, wobei aber noch genug Potential da ist, den Gegner vollständig zu vernichten, und das bis in die heutige Zeit. Ich denke, das die Atomwaffen tatsächlich eine größere Eskalation beiderseits verhindert haben.

Kommentar von VortexDani ,

Ja, die aktuell 15375 stationierten (darunter ein Großteil passiver nicht bereiter Sprengköpfe) Nuklearwaffen weltweit reichen für die Zerstörung der Großteile der USA und Russland aus, keine Frage, aber nur gezielt und die klimatisch weiter transportierten Radioaktivitätspakete, je nachdem wie viele Luft oder Bodenzündungen (am Boden wird der Feuerball mit Grundmaterial vermischt und dadurch der Fallout stärker konzentriert, die Partikel steigen bis in hohe Schichten auf) wären für den Rest der Welt wesentlich gravierender, neben dem Zusammenbruch wirtschaftlicher Systeme durch verschwundene Teile der globalen Weltwirtschaft - so würde es anschließend möglich zu weiteren Kriegen kommen... für eine komplette Zerstörung aller menschlich bewohnten Siedlungen reichen sie noch nicht, aber der Großteil wäre tot... früher oder später womöglich auch die primär Überlebenden, je nachdem wie sie von Fallout durch natürliche Barrieren wie Gebirge oder Klimaphänomene geschützt sind, oder eben durch bestimmte Sicherheitsanlagen, daneben unabhängig überleben können und auch den Willen dazu psychisch weiter fortführen...

Kommentar von GrafKaufland ,

Der Strahlentod kommt langsam und schleichend, primär verschlimmernd wäre aber die Verdunkelung der Atmosphäre durch Asche und Rauch, über Jahre hinweg. Es würde weltweit das Klima zusammenbrechen, Landwirtschaft unmöglich werden.

Kommentar von SiroOne ,

Ddie Raketen der Russen und der USA reichen um die Welt 30 Mal zu zerstören.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Klima bricht nicht zusammen, es verändert sich nur, manchmal in recht kurzer Zeit.

Antwort
von SiroOne, 49

Stimmt alles, ohne Atombomben hätten wir sicher schon den 3ten Weltkrieg, da bin ich mir wirklich sicher.
Das kapitalistische System fördert im höchsten maße Krieg und Geldgier und die Menschen, die an der Macht sitzen können den Hals nicht voll genug bekommen und haben dazu noch konvensionelle Waffen um 4 konvensionelle Kriege führen zu können, nur fehlt ihnen die Dollar, die sie sich selbst drucken können um viele Kriege führen zu können, nur sind die  2 Billionen dollar Schulden sind doch schon ein wenig viel, selbst für die USA XD

Antwort
von ponyfliege, 49

nein.

aber das wusste man schon in den 70ern. kalter krieg heisst das stichwort.

kill ist das maximum. overkill ist eine stufe mehr - aber mehr als kill geht halt nicht...

Antwort
von MrJZwhatelse, 59

Ja genau das ist es .