Frage von Meninthecastle, 15

Ist es eigentlich gut das die Bahn "fast" ein Monopol ist?

Ich meine dadurch hat man ja auch viele Vorteile, ich meine man hat ja dadurch ja auch Vorteile, wenn man zum Beispiel regelmäßig zu einem weit entfernten Ort muss, hat man eine Karte, mit welcher man in einem bestimmten Netz immer fahren darf. Würde es verschiedene Unternehmen geben, müsste man verschiedene Angebote einholen und mit mehrern Fahrkarten rumlaufen und auch für spontanreisen würde es auch schwerer werden, ich meine man müsste ja immer schauen ob dieser Bus oder die Bahn zu diesem Unternehmen gehört für welche man die Fahrkarte hat, das ist doch alles sehr Chaotisch oder?

Antwort
von Paejexa, 4

P.S. die Deutsche Bahn besitzt kein Monopol - auch nicht "fast"

Es gibt über 400 private Eisenbahnverkehrsunternehmen, die alle in Konkurrenz zur DB stehen

Antwort
von VoiceOfReason, 2

Du wirfst hier ziemlich viele Dinge durcheinander:

Was das Monopol angeht:

Wenn du mit "die Bahn" die Deutsche Bahn meinst, so hat sie kein Monopol auf den Eisenbahnverkehr in Deutschland, sondern ist (offiziell) eines von mehreren privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), welche sich z.B. im Nahverkehr um Ausschreibungen der Bundesländer für einzelne Strecken oder Netze bewerben.

Allerdings haben die EVU auf ihren jeweiligen Strecken oder Netzen in der Regel dann schon ein Monopol und von einem echten "Wettbewerb" unter den Unternehmen kann nicht die Rede sein. Die Vergabe solcher strukturell bedingter Monopole an Privatunternehmen ist für den Kunden (in dem Fall dich als Fahrgast) meist nicht positiv.

Beim Thema Fahrkarten allerdings ist das für dich als Fahrgast eher unproblematisch:

Auch wenn Betreiber-Unternehmen wechseln können und vielleicht stellenweise wirklich verschiedene Unternehmen auf einzelnen Strecken(-abschnitten) fahren, gilt in der Regel trotzdem auf einer Strecke ein Tarif.

Dieser wird von einem Verkehrsverbund oder einer Tarifgemeinschaft festgelegt, gibt es keine/n wird in der Regel der DB-Tarif anerkannt. Fahrkarten dieses Tarifs sind dann bei allen teilnehmenden Unternehmen gültig.

Antwort
von ronnyarmin, 10

Du hast anscheinend den Sinn eines Verkehrsverbundes nicht verstanden.

Du kannst mit einer Fahrkarte mit mehreren Unternehmen fahren, sofern sich diese zum Verbund zusammengeschlossen haben.

So kannst du mit der Fahrkarte, die du beim örtlichen Busunternehmen gelöst hast, auch Züge der DB benutzen. Und umgekehrt.

Kommentar von Meninthecastle ,

Sind die Verkehrverbunde nicht auch ein Tochterunternehmen der Bahn?

Kommentar von ronnyarmin ,

Nein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsverbund

...Für alle Verkehrsverbünde gilt, dass in ihrem Bereich (meist eine Region) im Personennahverkehr alle Verkehrsmittel aller Betreiber zum gleichen Tarif, also mit nur einer Fahrkarte, benutzt werden können...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten