gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es eigentlich genetisch bedingt wenn einem fast nichts schmeckt?

gefragt von Alex247Alex247 am 30.04.2009 um 0:18 Uhr

Es gibt ja Leute, denen fast alles schmeckt und Leute, denen fast nichts schmeckt oder wenig. Mir schmeckt Vieles nicht. Also eigentlich sehr Vieles. Woran liegt das? Ist das genetisch vorprogrammiert oder Erziehungssache?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.274 ernaehrung x 15.064

Nicoli
beantwortet von Nicoli am 30. April 2009 00:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

gute frage. zum einen hab ich mal gehört oder gelesen, dass es mit an der erziehung liegt. aber ich weiß nicht, inwieweit das stimmt. diese therorie würde nämlich nicht passen, wenn ich da an meine kleine nichte denke. da wird zu hause sehr ausgewogen und mit viel frischem gemüse,geflügel etc gekocht. oder es gibt auch mal pizza oder spaghetti bolognese. also dinge, die kinder gern essen. aber sie mäkelt immer rum. hast du schon mal daran gedacht, evt. einen ernährungsexperten danach zu fragen ?

Kommentar von 93ecfa23eb5fb4126631981258a5c52esmallAlex247 am 30. April 2009 00:24

nö, so lange ich nicht zu dünn aussehe. aber bei kindern kann sich das ja noch ändern. als kind hat mir noch weniger geschmeckt

waggerla
beantwortet von waggerla am 30. April 2009 00:21
2x

Was der Bauer nicht kennt, (fr)ißt er nicht.

Erziehungssache, teilweise jedenfalls.

Kommentar von 93ecfa23eb5fb4126631981258a5c52esmallAlex247 am 30. April 2009 00:22

ich probiere alles aber es schmeckt mir dann eben nicht

susimwald
beantwortet von susimwald am 30. April 2009 00:20
2x

Verzogen wie mein Kater.

Kommentar von 93ecfa23eb5fb4126631981258a5c52esmallAlex247 am 30. April 2009 00:22

mag der kein katzenfutter? mein hund isst alles:-)

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 1. Mai 2009 00:12

Meine Hunde auch - der Kater frisst nur ein ganz bestimmtes, sauteures Futter ...

rree3346
beantwortet von rree3346 am 30. April 2009 00:19
2x

Eher Erziehungssache.

angelinajolie
beantwortet von angelinajolie am 1. Mai 2009 00:09
1x

Das ist Erziehungssache!

Kennst Du das Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt - das (fr)isst er nicht!"

Probieren geht über studieren ;-))

anonym
beantwortet von schloh am 30. April 2009 00:22
1x

kann ich dir nicht sagen, aber geschmack kann man trainieren

Kommentar von 93ecfa23eb5fb4126631981258a5c52esmallAlex247 am 30. April 2009 00:23

also meinst du wenn mir was gar nicht schmeckt könnte ich mir dennoch antrainieren, dass es mir schmeckt?

Kommentar von C191de01083bd853375fd63271305666smallNicoli am 30. April 2009 00:31

können sich denn geschmacksnerven ändern ? ich denke nein. wenn es dir beim 1.mal nicht geschmeckt hat, wird es dir beim 100. mal sicher auch nicht schmecken. ist jedenfalls mein gedankengang

anonym
beantwortet von robbyswan am 30. April 2009 00:21
1x

Endlich mal anfangen selbst zu kochen alles andere kommt dann auch-ohne Tüte und Fast Food!!

Ja, irgendwann...

noonie
beantwortet von noonie am 30. April 2009 00:21
1x

das prinzip heißt "prägung". dies geschied in den ersten lebensjahren und funktioniert auch auf geschmack bezogen. sogar bereits über die muttermilch die ja je nach essgewohnheiten der mutter auch ihren geschmack verändern kann.

Kommentar von 93ecfa23eb5fb4126631981258a5c52esmallAlex247 am 30. April 2009 00:23

krass

guruguddy
beantwortet von guruguddy am 2. Mai 2009 18:42
0x

Lebensmittel die der Körper noch nie verdaut hat lehnt er erst einmal, ab indem er dem Menschen den befehl ins Gehirn leitet das schmeckt Dir nicht. Es ist ein ganz natürlicher Vorgang Mütter die das wissen sagen Ihren Kindern probiere doch nur ein bißchen und wieder ein bißchen

und diese Mütter essen dies dann selbst mit Genuß .Das erste immer wieder probieren lassen läßt den Körper die richtigen Verdaunungssäfte produzieren so daß sich der Körper auf die Nahrung einstellen kann. Jede Nahrung die ein Kind zu sich nimmt muß durch unterschiedliche Verdauungsvorgaänge aufgespalten und verarbeitet werden dies muß der menschliche Körper des Kindes lernen. Deshalb gibt man einem Baby immer wieder nur ganz wenig von einer Nahrung und steigert das dann bis der Körper sich daran gewöhnt hat die pssenden Verdauungsvorgänge ausführen zu können

Das Essen der Mutter mit viel genuß läßt das Kind vielleicht im Moment noch eine Abneigung dagegen haben jedoch wird das Kind als Erwachsener dies meist auch anfangen mit Genuß zu essen und zwar ganz unbewußt. Weil die Informationen die der Mensch braucht ,um dieses Essen zu verdauen über die Mutter aufgenommen werden kann und dann dem eigenen Körper zur Verfügung stehen. Wird einem Menschn bewußt gemacht daß er lernen kann jedes Essen zu lieben dann fängt er meist an auszuprobieren funktioniert dies dann bei einem Essen so bekommt er Mut auch nderes zu probieren und mit der zeit kann er lernen alles Essbare zu lieben NIcht immer und jederzeit aber immer und immer wieder wird er in der Lage sein Dinge die er früher nicht essen wollte zu essen. Das ganze steht in beziehung mit sinem leben Die menschen wollen ganz bestimmte Situationen nicht erleben die schmecken den menschen nicht Sie lehnen ab wie die Mutter manchmal handelt wie der vater mancmal handelt und das zeigt sich dann auch im essen Jedes Essen stht für ganz bestimmte Situationen im leben Nur der der begreift daß das was man ablehnt immer ein teil von sich selbst ist den man ablehnt der wird in die lage kommen sich umzustellen und lernen auch anderes Essen als gut schmeckend zu empfinden . Genau so wie er auch lernen kann Situationen wie sie mit der mutter enstehen zu durchdenken zu analysieren und verstehen zu lernen warum die Mutter so oder so handelt und auf einmal bekommt er eine andere Sichtweise und es fängt an einen guten geschmack zu bekommen

Bild/er:

Bild
Bild

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.