Frage von fray2406, 38

Ist es eigentlich aufwändig gelöschte Daten wiederherzustellen?

Oder geht das schnell, wenn man weiß wie es geht?

Und ich meine übrigens nicht das wiederherstellen aus dem Papierkorb.

Antwort
von onomant, 7

Direkt nach dem löschen ist es relativ einfach die Daten wiederherzustellen. Je länger du nach dem Löschen mit dem Rechner arbeitest, desto schwieriger bzw. unmöglich wird es dann.

Antwort
von Swagger18, 19

Wenn du dateien im Papier korb endgültig löscht lassen diese sich trotzdem wieder mit kosgenlosen Programmen aus dem web wiederherstellen. Google einfach mal nach solchen programmen davon gibt es genug. Falls du daten sicher löschen willst finden sich natürlich auch programme im web die es dann deutlich schwerer machen die gelöschten daten wieder herzustellen

Antwort
von Ifm001, 10

Falls Du die normale Löschfunktion mit den üblichen Dateisystemen meinst, so ist das relativ einfach, denn löschen löscht nichts, sondern markiert nur die entsprechenden Speicherbereiche als frei verfügbar. Für sicheres löschen sollte man auf ein entsprechendes Dateisystem umsteigen.

Kommentar von Gummileder ,

Ein Dateisystem welches sicher löscht? Das einzig sichere ist entweder eine verschlüsselter Datenträger oder die Daten an sich werden verschlüsselt gespeichert.

Kommentar von Ifm001 ,

Ich meine durchaus das, was ich schreibe. Es gibt Dateisysteme, die "richtig" löschen. Die haben natürlich andere Nachteile, die sich daraus ergeben.

Antwort
von Wippich, 18

Nimm Recuva,sehr einfach in der Handhabung.

Antwort
von Grautvornix, 25

Solange noch nichts drüber geschrieben wurde, geht das mit Recuva recht leicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten